23 Februar 2016
Neue Crealis-Trolleybusse im Linieneinsatz
Am 1.Dezember 2015 wurde die Via Ugo Bassi nach zehnmonatiger Sperrung wegen Straßenbauarbeiten wieder für den Busverkehr freigegeben. Seitdem kann die Trolleybuslinie 13 wieder als Durchmesserlinie sowie die Linie 14 wieder ihren ursprünglichen Linienweg befahren und von Trolleybussen bedient werden.
Zwei Monate später nahmen die ersten Crealis/Skoda-Gelenktrolleybusse den Linienverkehr auf. Ab dem 02.02.2016 kamen die ersten vier Irisbus Crealis/Skoda- Gelenktrolleybusse auf der Linie 13 erstmals in den Liniendienst, skeptisch begleitet von der Lokalpresse, die einige Tage später von einer Panne des neu eingesetzten Wagens 1107 berichtete. Das Problem lag jedoch lediglich an einer Kunststoff-Komponente einer Tür des Fahrzeugs, welches aber schnell gelöst werden konnte und das Fahrzeug anderntags wieder zum Einsatz kam.
Bereits im Juni 2016 wurden die neuen Trolleybusse, die als Ersatz für die 49 Civis-Gelenkwagen mit Spurführung und zentralen Fahrerplatz geliefert wurden, der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto:
Von Juni bis Ende 2015 wurden zahlreiche Probefahrten zwecks Zulassung der neuen Fahrzeuge durchgeführt, wobei diese Aufnahme entstand. Quelle: http://www.cityrailways.net/
Juergen Lehmann