22 Februar 2024
City News
Neubeschaffung verabschiedet und ausgeschrieben
Nach langer Zeit der Debatte soll nun endlich die Modernisierung des Fuhrparks des Trolleybussystems in Ecuadors Hauptstadt auf den Weg gebracht werden.
Beschafft werden insgesamt 50 neue Gelenkwagen für das Hochflursystem, das im Linksverkehr befahren wird – bei stufenlosem Einstieg an Mittelplattformen. Doppelgelenkwagen, wie zwischenzeitlich in der Diskussion, werden nicht beschafft, zumal auch kein Trolleybusmodell in entsprechender Konfiguration für Quito kurzfristig verfügbar wäre.
Im Rahmen der Ausschreibung wurde am 23. Februar dazu eine Informationsveranstaltung abgehalten, siehe Foto. Lieferbeginn ist für 2025 vorgesehen. Aktuell sind rund 100 der 1995 und 1999 beschafften Mercedes-Benz O 405 GT auf dem Netz im Einsatz.
dirkbudach