Öffnet in einem neuen Tab
City News

Weitere Trolleybuslinien in Betrieb genommen!

8 Februar 2016

Nachdem bereits vor knapp einem Jahr die erste BRT-Trolleybuslinie (BRT 3) den Betrieb aufgenommen hatte, folgte am 22.12.2015 nunmehr die Linie BRT1. Allerdings wurden bislang nur Teilstücke der bisherigen Dieselbusroute elektrifiziert, was den Einsatz der Trolleybusse trotz teilweiser Nutzung des Zusatzantriebs auf den Abschnitt „Himmlischer Schrein“ – De-mao-zhuang beschränkt. Im Innenstadtbereich und auch auf einzelnen Abschnitten in den Außenbezirken fehlt die Oberleitung und soll auch nicht auf der Gesamtstrecke installiert werden. Zum Einsatz kommen neue Gelenkwagen vom Typ Foton.
Als weitere Trolleybuslinie ging am 9.1.2016 die neue Linie 6 in Betrieb. Sie ersetzt die bisherigen Dieselbusse auf dieser Route. Die Linie benutzt auf größeren Teilen bestehende Oberleitungsabschnitte, es mussten nur wenige Streckenabschnitte neu elektrifiziert werden. Im Bau ist weiterhin die Fahrleitung auf den derzeitigen Dieselbuslinien 22, 113 und 117. Entgegen den bisherigen Planungen wird auch die neue BRT 2-Linie künftig elektrisch befahren werden. Die Elektrifizierung hat auch hier begonnen, eine Aufstockung der Fahrzeugbestellung steht bevor.

Der Trolleybusbetrieb in Beijing avanciert damit zum größten seiner Art im Land mit aktuell 22 Linien:
6, 38, 42, 101-109, 111, 112, 114-116, 118, 124, 127, BRT1 und BRT3.

Nach Informationen von Zachary Jiang.

Fotos:
oben: BRT Trolleybus B95008 der Fa. Foton im Einsatz auf der nun mit Oberleitung überspannten Busspur der BRT-Linie 1.
unten: Foton Solo-Trolleybus 950155 auf der neuen Trolleybuslinie 6 an der Haltestelle am „Freundschafts“-Krankenhaus (You-yi Hospital), hier verkehrt auch die Trolleybuslinie 105. Fotos: Song Wenchao.