26 Oktober 2009
Probefahrten und Streckenerweiterung
Im April/Mai 2009 war einer der neuen CIVIS-Gelenkwagen aus der Serie für Bologna in Castellón zu Probefahrten. Dabei wurde insbesondere die Befahrbarkeit der engen Altstadt getestet und im Ergebnis positiv beurteilt. Noch in diesem Jahr ist eine Ausschreibung über 2-3 weitere Solowagen und 3-4 Gelenkwagen vorgesehen.
Begonnen haben inzwischen die Bauarbeiten für die 6 km lange Verbindung zum Hafenvorort Grao/Grau, wie schon der erste Abschnitt mit optischer Spurführung sehr weitgehend auf Eigentrasse. 38 Mio. Euro werden dafür ausgegeben, die Fertigstellung wird bis Anfang 2011 erwartet.
Für die vorgesehene zweite Linie nach Almassora, Vila-real und Burriana wurde nach langwierigen Diskussionen inzwischen die Trassenführung festgelegt. Realistisch ist hier mit einem Baubeginn aber frühestens in 2 Jahren zu rechnen.
Foto:
Testfahrten des CIVIS-Gelenkwagen für Bologna in der engen Calle Colón. (Pressefoto)