30. November – 1. Dezember 2010
Luzern 2010 – E-Mobilität zwischen Vision und Praxis
Elektrische Bussysteme, Hybridantriebe und Energiefragen im Stadtverkehr.

120+ Teilnehmer

E-Mobilität im ÖPNV

Energie & Antrieb
Die zweite internationale Konferenz in Luzern stellte die Frage, welche Rolle E-Mobilität im öffentlichen Verkehr tatsächlich übernehmen kann. Unter dem Motto „Neue Horizonte im Stadtverkehr“ wurden elektrische Bussysteme nicht mehr nur als technische Möglichkeit, sondern als Teil künftiger Stadtverkehrsplanung diskutiert.
Im Zentrum standen Hybridbusse, Trolleybusse, Batteriebusse, Brennstoffzellenbusse und Fragen der Energieversorgung. Beiträge aus Städten und Verkehrsunternehmen zeigten erste praktische Erfahrungen und machten deutlich, dass jede Technologie andere Anforderungen an Betrieb, Infrastruktur und Finanzierung stellt.
Damit führte Luzern die Diskussion von Zürich weiter: Elektrische Bussysteme wurden als reale Option sichtbar, zugleich aber noch stark im Spannungsfeld zwischen Vision, Kosten und technischer Reife betrachtet.
Städte & Systeme: Luzern, Zürich, Leipzig, Nantes, Stuttgart, Prag, Köln, Mailand, Eberswalde, Ostrava, Szeged, Brno.