City-News Archiv

Budapest [HU] - Batterie-Trolleybusse werden für Linienverlängerungen genutzt

J. Lehmann - 10.09.2022

Da inzwischen 60 Trolleybusse mit Batteriebetrieb vorhanden sind, wurden einige Linien verlängert ohne Erweiterung des Oberleitungsnetzes. Zuerst erhielten die Linien 72 und 73 ab dem 7. März 2020 eine Verlängerung zum Deák Ferenc tér, um die verkehrsungünstig gelegene Fahrleitungswendestelle vor der früheren Endhaltestelle Arany János utca nicht mehr zu nutzen. Aufgrund der Renovierung des mittleren Abschnitts der U-Bahn M3 wurde die Linie 72 ab dem 2. November 2020 um insgesamt knapp 5 km zum Orczy tér verlängert, dabei fährt sie vom Bahnhof Nyugati bis zur Baross u auf knapp 3 km im Batteriemodus. Auf der Baross u wurden rund 300 m Fahrleitung ergänzt, die Linie 83 biegt weiterhin in die Mária u. ab, während die Linie 72 erst am Ende der Baross u abdrahtet. Um die verlängerte Linie 72 als Ersatz für die M3 zu signalisieren, erhielt sie die Bezeichnung 72M. Die Linie 73 endet ab dem 15. April 2022 vor dem Bahnhof Nyugati und fährt über die Strecke Teréz körút – Váci út – Ferdinánd híd im Batteriemodus zum Bahnhof Keleti zurück. Hinter der Brücke Ferdinánd híd wurde ein Trichter zum Eindrahten montiert. 

Als weitere Linie für den Einsatz von Batterie-Trolleybussen erhielt die Linie 82 zuerst an Wochenenden ab dem 19. September 2020 eine Verlängerung bis zur Metrostation Mexikoi út. Ab dem 12. März 2022 verkehrt die Linie 82 mit jeder zweiten Fahrt täglich dorthin, die Kurse der Linie 82, die an der bisherigen Wendeschleife Erzsébet királyné útja / Róna utca vor dem Krankenhaus Uzsoki Utcai Kórház enden, erhielten das Signal 82A. Aufgrund einer Baustelle auf der Vezér u. drahten die Batterie-Trolleybusse in Richtung Örs vezér tere auf der Mogyorodi ut ab und fahren im Batteriemodus bis zur Endhaltestelle. Aufgrund der gleichen Baustelle musste am Wochenende 10./11.09.2022 die Linie 80 auch mit Batterie-Trolleybussen bedient werden. Die Baustelle dauerte über das Wochenende hinaus, aber aufgrund der beschränkten Anzahl an Batterie-Trolleybussen kamen dann ergänzend Autobusse auf der Linie 80 an den folgenden Werktagen zum Einsatz. 

Bei den Gelenkwagen kommt am Wochenende ausschließlich die Solaris zum Einsatz, da einige Linien an den Wochenenden mit Solowagen bestückt sind (Linie 83 und 77) kommen hier auch die Ikarus T412T mit Kiepe-Elektroausrüstung zum Einsatz. Die 15 Wagen wurden im Mai und Juli 2002 geliefert und in Betrieb genommen. Der 1994 gebaute Prototyp und Einzelgänger des Typs Ikarus 411T Nr.400 ist ebenfalls noch im Einsatz zu finden, als einziger Trolleybus der ansonsten roten Flotte fällt er mit seiner grün/orange Lackierung auf. 

mehr Informationen...

zurück