City-News Archiv
St. Etienne [FR] - Fahrleitung für die Linie M6 wird komplett erneuert
Die Fahrleitung der ehemaligen Trolleybuslinie 6 auf der Cours Fauriel ab dem vom Abzweig der Linie M7 am Pl. Edmond Maurat wurde für die Erneuerung komplett demontiert. Sie wird derzeit neu gebaut, einige Querdrähte sind bereits montiert. Zuvor wurden rund drei Viertel der Masten durch neue Stahlmasten ersetzt, einige ältere Stahl- und Betonmasten blieben bestehen. Auch die bisher genutzten Wandhaken werden weiter genutzt und durch neue ersetzt. In einer am 27.02.2023 veröffentlichten Information der Saint-Étienne Ville créative design wird diese 9 Millionen Euro Investition mit der Verlegung von neuer Fahrleitung im Juni und Juli 2023 abgeschlossen. Für September 2024 wurde dann die Auslieferung von acht elektrische Gelenktrolleybussen angekündigt, mit der die Linie M6 dann auf elektrischen Betrieb umgestellt werden soll.
Die Endhaltestelle Cotonne der Linie M3 wird weiterhin mit Batteriebetrieb befahren. Aber anstelle des Eindrahtens auf dem Bd Philippe Raoul Duval verkehren die Trolleybusse aufgrund einer Baustelle auf der Rue de Tardy bis ins Stadtzentrum im Batteriebetrieb und drahten erst an der Haltestelle Grand Moulin auf der Rue Grand Moulin wieder an. Die zwei Kurse der Abendlinie S3, die ab 21 Uhr bis 23 Uhr die Trolleybuslinie M3 ersetzt, werden aufgrund der Baustelle von Dieselbussen bedient. Auf der Linie S7 kommt jedoch ein Batterie-Trolleybus zum Einsatz.
Der Präsident der Métropole Saint-Etienne Gaël Perdriau und der Direktor der Transdev für Frankreich, Edouard Henaut, unterzeichneten am 23. Juni 2022 einen Delegationsvertrags für den Betrieb des Stadtverkehrs in Saint-Etienne. Der Vertrag hat eine Laufzeit von acht Jahren mit einer optionalen Verlängerung um ein Jahr. Somit wird die Transdev das Netzwerk der Métropole bestehend aus 3 Straßenbahn-, 2 Trolleybuslinien und 65 regulären Buslinien in den kommenden Jahren betreiben und weiterentwickeln.
zurück