City-News Archiv
Sao Paulo (SPT) [BR] - Bestellung der 40 Neuwagen verschoben
Die für dieses Jahr beabsichtigte Beschaffung von 40 Neuwagen für das städtische Netz wurde verschoben. Nunmehr ist die Beschaffung von Neuwagen im Zeitraum von 2024 bis 2028 in der Planung, mit der Option der Weiternutzung einiger der aktuell eingesetzten Wagen bis 2031.
Auch die Einführung einer neuen Linie auf dem bestehenden Netz von Terminal Penha bis in die Innenstadt fand bislang nicht statt, auch fehlen dafür ausreichend Fahrzeuge. Terminal Penha wird derzeit nur durch die Linie 342A bedient, die zum Terminal Sao Mateus führt. Der Fuhrpark besteht derzeit aus 201 Niederflurtrolleybussen der Baujahre 2008-2016, darunter 100 Dreiachsern.
Derweil ist die Diskussion über die Zukunft des Trolleybusbetriebs weiterhin im Gang. Der Prefeito von Sao Paulo hat in einem Interview im August 2023 die weitere Zukunft nicht unbedingt positiv beurteilt, allerdings ohne auf technische und/oder wirtschaftliche Argumente näher einzugehen. Tatsächlich bieten beide Trolleybusnetze in Sao Paulo schon allein aufgrund ihrer nahezu vollständig erneuerten Infrastruktur ideale Voraussetzungen für eine Ausweitung des elektrischen Verkehrs durch In-Motion-Charging Trolleybusse. Eine ausführlichere Darstellung dazu findet sich u.a. hier:
zurück