City-News Archiv
San Francisco [US] - Studie empfiehlt weitreichenden Ausbau des Netzes mit IMC-Technologie
Die örtliche Gewerkschaft, die die bei der Muni beschäftigten Elektroarbeiter vertritt, hat eine unabhängige, von einer Universität geleitete Studie in Auftrag gegeben, in der die relative Leistung, die Kosten und die Umweltauswirkungen von Batteriebussen und Trolleybussen verglichen werden. Die Studie untersuchte außerdem in Zusammenarbeit mit einer Umweltschutzorganisation die Auswirkungen auf die Ressourcennutzung und die globalen Auswirkungen von Batterielieferketten auf den Verkehrssektor. Sie kommt zu dem Schluss, dass der Einsatz von zusätzlichen Oberleitungsbussen mit IMC-Technologie die effektivste und kosteneffizienteste Möglichkeit ist, den Anteil elektrifizierten Busverkehrs in der Stadt zu erhöhen. Im Einzelnen:
- Durch die Nutzung der bestehenden Investitionen in die elektrische Infrastruktur und den Einsatz der neuesten In-Motion-Charging-Technologie wird es möglich sein, den Trolleybusbetrieb mehr als zu verdoppeln und den Elektrobusdienst auf weitere 210 Meilen Strecke auszuweiten. Dank der IMC-Technologie kann diese Verdoppelung mit nur 33 % mehr Oberleitungen erreicht werden.
- Der Einsatz von batterieelektrischen Bussen anstelle von IMC-Oberleitungsbussen würde eine größere Flotte, größere Depotanlagen und eine höhere installierte Leistung erfordern und wäre folglich teurer.
Details der Studie sind hier einsehbar:
https://www.climateandcommunity.org/trolleybus-decarbonization
Untersucht wird die Elektrifizierung von insgesamt 11 derzeit mit Dieselbussen befahrenen Linien in der Stadt. Die Bewertung der Ergebnisse wird mit Spannung zu verfolgen sein. Weitere Informationen finden sich auch in einem Artikel von Martin Wright hier:
zurück