City-News Archiv

Budapest [HU] - Bis zu 160 Trolleybusse ausgeschrieben

B. Turzanski - 20.02.2024

Das öffentliche Verkehrsunternehmen BKK (Budapesti Közlekedési Központ) hat eine Ausschreibung über 40 Batterie-Trolleybusse, darunter 16 Solo- und 24 Gelenkwagen veröffentlicht. Weitere 120 Trolleybusse können optional bestellt werden, wobei keine vorab festgestellte Verteilung zwischen den beiden Wagenlängen angegeben wurde.

Die BKK erwartet eine maximale Länge der einzelnen Bauarten von 12,75 m bzw. 18,75 m, Breite bis 2,55 m und Höhe bis 3,50 m. Die Passagierkapazität soll entsprechend mindestens 62 bzw. 102 Personen (bei Stehflächen von 4 Personen/m2) betragen. Alle Wagen sollen sonst der gleichen Typenfamilie angehören, sowohl im Sinne des Aufbaus als auch der Antriebstechnik, was bedeutet, dass keine teilweisen Angebote nur für Solo- oder nur für Gelenkwagen gewünscht sind.

Die Traktionsbatterien der Wagen sollen eine fahrleitungslose Fahrt von mindestens 15 km und maximal 25 km gewährleisten. Die Frist zur Einreichung der Angebote endet am 25. März 2024.

Der Ankauf von neuen Trolleybussen ist dank der Übertragung von Mitteln möglich, welche ursprünglich für die Beschaffung von neuen Zügen für eine der HEV-Vorortbahnlinien bestimmt waren. 

mehr Informationen...

zurück