City-News Archiv
Solingen [DE] - Meilenstein bei der Elektrifizierung im ÖPNV mit Anteil von 76% der rein elektrischen Linienleistung erreicht
Am Dienstag, 7.5.2024 wurde das im April 2017 gestartete Projekt "Mit dem Batterie-Oberleitungs-Bus (BOB) und der intelligenten Ladeinfrastruktur zum emissionsfreien ÖPNV" in einer Feierstunde am Solinger Bahnhofsvorplatz in Ohligs mit den Verkehrsministern von Bund und Land erfolgreich abgeschlossen. Zeitgleich erfolgte die formale Eröffnung der bereits seit Januar 2024 neu elektrifizierten Linien 691 und 694. Damit erhöhte der Verkehrsbetrieb seine rein elektrische Linienleistung auf einen stolzen Anteil von 76%. Zum Projektabschluss begrüßten Oberbürgermeister Tim Kurzbach und der Geschäftsführer der Stadtwerke Solingen Leif Reitis den Bundesminister für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing sowie NRW-Landesminister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr Oliver Krischer sowie zahlreiche Projektpartner und -beteiligte. „Dass zwei Minister von Bundes- und Landesebene es heute in ihren eng gesteckten Kalendern möglich machen, nach Solingen zu kommen, zeigt, wie bedeutend dieses Mobilitätsprojekt ist und welche Strahlkraft dieses Konzept auch weit über Solingens Grenzen hinaus haben könnte und sollte.“ eröffnete Leif Reitis die Ansprachen auf einer Bühne zwischen den beiden Batterie-Oberleitungsbussen 864 und 216.
Dr. Volker Wissing bekundete großes Interesse, dass der nächste Schritt zur vollständigen klimaneutralen Flotte folgt. Er sieht es als notwendig an und appelliert, die nächsten Schritte gemeinsam zum klimaneutralen öffentlichen Nahverkehr zu gehen. Abschließend wünschte er in diesen Bussen allzeit eine gute Fahrt.
Der NRW-Landesminister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr Oliver Krischer beglückwünschte die Stadt und die Stadtwerke, dass sie das Obussystem über Jahre hinweg gepflegt, weiterentwickelt und sich dafür engagiert hat. Er wies auf die Förderung des Landes in Ergänzung der Bundesmittel für die Beschaffung der neuen Busse hin, insgesamt wurden 16 Mio. Euro bereitgestellt.
Die 32 Batterie-Trolleybusse sind jedoch noch nicht alle in Betrieb. Von den acht für Ende 2023 zur Auslieferung vorgesehenen 12m-Trolleybussen befindet sich bislang nur ein Fahrzeug seit Anfang April 2024 in Betrieb, drei weitere (209, 211, 214) sind bislang ausgeliefert.
Von den Anfang 2024 vorhandenen 31 Trolleybussen mit Hilfsantrieb sind im Januar 2024 der Wagen 256 und im April 2024 der Wagen 257 ausgemustert worden. Damit verbleiben bislang 14 VanHool und 15 Hess SwissTrolleys mit Dieselaggregat in Betrieb. Diese sollen in den nächsten Jahren durch 24 neue Batterie-Obusse abgelöst werden. Die Anzahl der Fahrzeuge ist nach dem tatsächlichen Bedarf für die bestehenden Obuslinien gesenkt worden. Eine Vergabe auf die im März 2023 veröffentlichte Ausschreibung über 30 Einheiten ist in den kommenden Wochen zu erwarten. Zuvor werden jedoch die ältesten Dieselgelenkbusse durch neue Fahrzeuge ersetzt. Eine entsprechende Ausschreibung wird in dieser Woche veröffentlicht, die Stadtwerke Solingen GmbH (SWS) schreibt für den Verkehrsbetrieb der SWS die Lieferung von 16 Diesel-Niederflur-Gelenkbussen (mind. Euro VI gemäß VDV Rahmenempfehlung Nr. 230, durchgehend niederflurig ohne Stufe im Gangbereich) aus. Die Auslieferung dieser Busse soll bis zum 01.05.2025 erfolgen.
zurück