City-News Archiv

Zurich [CH] - 15 neue Trolleybusse für 2024 aus dem Rahmenvertrag abgerufen

J. Lehmann - 24.06.2024

Aus dem Rahmenvertrag mit der Firma Hess hat die VBZ insgesamt 15 neue Gelenk-Trolleybusse abgerufen, deren Auslieferung für das zweite Halbjahr 2024 vorgesehen ist. Ab Anfang 2025 werden zudem 13 Doppelgelenktrolleybusse erwartet. Die Fahrzeuge dienen als Ersatz für die SwissTrolley-Serie 144-161 und für einen Angebotsausbau auf der Linie 46. Hier soll ab Dezember 2024 eine Verdichtung in der Morgenspitze erfolgen. Für die Linie 69 sind weitere 7 Gelenk-Trolleybusse bestellt, hier ist eine Auslieferung ab Mitte 2025 geplant.

In Zusammenarbeit mit den Firmen Kiepe und Hess ist der Einbau der Batteriepacks aus der zur Ausmusterung vorgesehenen Serie 144-161 in die Doppelgelenkwagen der Serie 78-90 vorgesehen. Hierfür wurden im April 2024 die Wagen 154 und 155 stillgelegt. Vorab befindet sich zurzeit das Fahrzeug 78 im Umbau, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Die Umrüstung der Energypacks auf die 2. Serie erfolgt im zweiten Halbjahr, abgestimmt mit der Auslieferung der Neufahrzeuge.

Die Firma KIEPE postete am 23.2.2024 auf linkedin.comDie Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) geht mit gutem Beispiel voran und verwendet intakte Komponenten aus ausgemusterten Fahrzeugen. Und so funktioniert es: Ab Mai dieses Jahres sollen schrittweise 18 Gelenk- und 17 Doppelgelenk—O-Busse aus dem Verkehr gezogen werden. Ihre Energiespeicherwandler (ESU) und Batteriemodulwandler (BMU) von Hashtag#Kiepe sowie die Traktionsbatterien von Actia haben jedoch noch eine erwartete Lebensdauer von weiteren 8 bis 10 Jahren. Sie werden daher in 20 ATs und 14 DATs der Baujahre 2012 bis 2014 verbaut und weitaus mehr Kilometer zurücklegen. Diese Fahrzeuge wurden von der Carrosserie HESS AG in Bellach (SO) an die VBZ geliefert, ausgestattet mit Traktionssystemen, Stromabnehmern und Traktionsbatterien von Kiepe Electric Schweiz AG als Systemintegrator. Die sogenannten Kirsch-Batterien, die von 2012 bis 2014 in diesen Fahrzeugen verbaut wurden, haben mittlerweile ihr Lebensende erreicht. Der Umbau hat es in sich, auch wenn u.a. die bestehenden Gehäuse übernommen werden können. Kiepe Electric Schweiz AG wird diesen Arbeiten mit anspruchsvollen Schnittstellen im Unterakkord für die Carosserie Hess ausführen. Zu unseren Aufgaben gehören die Projektleitung Engineering, Materialbeschaffung, Organisation von EMV-Messungen und natürlich die Montage.

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat den VBZ nun die Plangenehmigung zur Realisierung von Fahrleitungen entlang der Linie 69 erteilt. Der Start der Bauarbeiten ist per Mitte 2024 vorgesehen. Die Aufnahme des Trolleybusbetriebs auf der Linie 69 erfolgt voraussichtlich Ende 2025. Für den Betrieb der Linie 69 haben die VBZ sieben neue Batterie-Gelenktrolleybusse bestellt. Aufgrund ihrer leistungsfähigen Traktionsbatterien benötigen die Fahrzeuge keine durchgehende Fahrleitungsinfrastruktur; entsprechend werden neue Fahrleitungen lediglich auf dem Abschnitt zwischen Hönggerberg und Waidspital sowie kleinräumig im Bereich Milchbuck und Bucheggplatz erforderlich. Für das Fahrleitungsprojekt der Linie 80 läuft das Plangenehmigungsverfahren. Die Umstellung der Buslinie auf Trolleybusbetrieb ist aktuell per Ende 2026 vorgesehen.  

mehr Informationen...

zurück