City-News Archiv

Esslingen [DE] - Die Stadt sucht nach neuen Lösungen, die Elektrifizierung des städtischen Verkehrs fortzusetzen

J. Lehmann - 03.07.2024

Leider haben sich die letzten Hoffnungen zerschlagen, dass der im November 2022 erteilte Auftrag über die Lieferung von 46 Trolleybussen erfüllt wird. Obwohl die beauftragte Firma Van Hool NV im April 2024 Konkurs angemeldet hatte, übernahm die Firma VDL Bus & Coach aus Eindhoven die Bussparte der belgischen Firma. Sie erklärte jedoch, dass sie in den Auftrag der Stadt Esslingen nicht einsteigen und ihn nicht erfüllen wird. 

Laut Vertrag war der Lieferbeginn der 34 Batterie-Gelenktrolleybusse ab Mai 2024 vorgesehen, die Inbetriebnahme sollte bis November 2024 abgeschlossen sein. Die Lieferung der 12 zweitürigen Solobusse in 12m Länge war ab November 2024 vorgesehen, bis April 2025 sollten sich dann alle 46 Trolleybusse in Betrieb befinden. 

Die Stadt prüft nun mit ihren Anwälten, wie sie in der Sache weiter vorgehen kann und sucht nach Möglichkeiten, den Auftrag so schnell wie möglich wieder vergeben zu können. So berichtete Johannes Müller, Technischer Werkleiter des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen (SVE), in der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses, dass man zudem mit den Behörden in Berlin in Kontakt steht, um eine Verlängerung der Fördermittel bis 2026 zu erreichen: „Wir haben bereits ein erstes zustimmendes Nicken bekommen“, zeigte sich Müller optimistisch.  

Quelle: EZ, siehe:

mehr Informationen...

zurück