City-News Archiv
Tychy [PL] - Vertragsunterzeichnung für die Lieferung von 18 Trolleybussen mit den Firmen Solaris/Skoda
Am 18. Dezember 2024 unterzeichneten Vertreter der Firma Solaris Bus & Coach und Tyskie Linie Trolejbusowe (TLT) einen Vertrag über die Lieferung von 18 zweiachsigen Batterie-Tbussen. Der Vertrag basiert auf der am 29. April 2024 veröffentlichten Ausschreibung über 20 Einheiten. Das einzige Angebot der Firma Solaris nahm die TLT bereits am 27. Oktober 2024 an, doch war die Unterzeichnung des Abkommens erst nach Bestätigung der Förderung aus dem Programm "Zielony Transport Publiczny" (Umweltfreundlicher ÖPNV) möglich.
Die Neuwagen werden mit Traktionsbatterien versehen, welche eine Fahrt von rund 20 km ohne Stromversorgung aus der Fahrleitung ermöglichen. Ungewöhnlich für die polnischen Betriebe ist die E-Ausrüstung der Tbusse durch die Firma Škoda. Dies geht aus den Ausschreibungsbedingungen hervor, die denselben Hersteller sowohl für die Umformer-Container als auch für den Traktionsmotor und die Batterien verlangte. Der Protest von Medcom, der keine Motoren und Batterien unter seinem Namen herstellt, wurde missachtet und diese Anforderung behielt die TLT bei.
Die Lieferung der 18 Batterie-Tbusse ist innerhalb 14 Monaten vorgesehen und beginnt im Herbst 2025. Das letzte Fahrzeug soll dann spätestens im Februar 2026 in Tychy eintreffen.
Der Ankauf von Fahrzeugen wird im Rahmen des Nationalen Wiederaufbauplans aus Mitteln der Europäischen Union finanziert und deckt den Kauf der neuen Trolleybusse zu 100% ab. Als Vertragssumme wird der Betrag von knapp 50 Mio. PLN genannt, dieses entspricht umgerechnet rund 11,73 Mio. Euro.
zurück