City-News Archiv

Dayton [US] - Historischer Weihnachts-Trolleybus zurück in Dayton

K. Budach - 05.12.2024

Die Greater Dayton Regional Transit Authority (RTA) ermöglichte die Rückkehr des "Original-Weihnachtstrolleybusses" Wagen 559, ein Marmon-Herrington TC-48 aus dem Jahr 1948. Der Wagen, der für seinen nachgebauten Kamin, den Sitz des Weihnachtsmannes und die auf dem Dach montierten Rentiere berühmt ist, kehrt gerade rechtzeitig zur Weihnachtszeit in die Flotte der RTA zurück.

Der historische Wagen verkehrte von 1977 bis 1988 als spezieller Weihnachtsbus auf den Straßen von Dayton, bis er ausgemustert wurde. Danach wurde er der San Francisco Municipal Railway in Kalifornien gespendet, die ihn als Teil ihrer historischen Fahrzeugflotte als Weihnachtsbus einsetzte.

Der Weg zurück nach Dayton war nicht einfach, so RTA CEO Bob Ruzinsky, denn der Transport des Wagens nach Dayton erwies sich während des landesweiten LKW-Fahrermangels als Herausforderung. Zwar konnte die RTA das Eigentum an der Linie 559 erfolgreich übertragen lassen, doch gab es in San Francisco kein Verfahren, um das Fahrzeug über mehr als 2.300 Meilen nach Ohio zu transportieren. RTA nutzte seine Beziehungen zu Kiepe Electric, dem Hersteller der NexGen-Elektrotrolleybusse von RTA, um einen Deal für den Transport des Fahrzeugs nach Hause auszuhandeln. Kiepe hat ein ähnliches Projekt durchgeführt, als es die 45 NexGen-Trolleys von Kalifornien nach Georgia zur Produktion und dann nach Dayton zur endgültigen Auslieferung lieferte.

Der Marmon-Herrington TC-48 aus dem Jahr 1948 wird das ganze Jahr über im RTA-Depot geparktn den RTA-Einrichtungen gelagert, wird aber während der Feiertage für Sonderfahrten wieder auf Daytons Straßen unterwegs sein, so Ruzinsky.

https://www.youtube.com/watch?v=cW8jnJ4nxP8

 

 

mehr Informationen...

zurück