City-News Archiv

Chisinau [MD] - Weitere Gebrauchtwagen

B. Turzanski - 10.02.2025

Die Stadtverwaltung von Chișinău schlägt die Einrichtung einer mit Trolleybussen betriebenen BRT-Linie auf der wichtigsten Transportachse der Stadt vor. Die 14,58 km lange Linie zwischen dem Endpunkt Strada Albia Iulia der Linien 3, 21 und 22 im Westen der Stadt und dem Endpunkt Bd. Traian der Linien 2 und 8 im Sudosten würde den zentralen Bereich der Stadt durchqueren. Bereits jetzt ist der Boulevard Stefan cel Mare si Sfînt ein Hauptkorridor der Stadt mit einem großen Aufkommen von bis 5.000 Fahrgäste in jeder Richtung während der Hauptverkehrszeiten. Auf der Stecke sollen zwanzig Stationen gebaut werden, für die Bedienung der Strecke sollen 20 Doppel-Gelenkwagen beschafft werden. 

Dazu stattete eine Delegation des Stadtrates unter der Leitung von Vizebürgermeister Ilia Ceban der Schweizer Stadt Luzern einen Arbeitsbesuch ab, um Fragen der Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs zu erörtern. Bei Treffen mit Vertretern der Schweizer Gemeinde wurde die Möglichkeit des Kaufs von 13 gebrauchten Trolleybussen besprochen, so ein Bericht der Lokalpresse Noi.md. Auf Einladung der Verkehrsbetriebe Luzern AG analysierten Vertreter der Lokalverwaltung von Chisinau den Vorschlag zum Kauf von zehn 18-Meter-Gelenktrolleybussen und drei 24-Meter-Fahrzeugen. Sie sind aktuell in Luzern im Einsatz und können im ersten Halbjahr 2026 durch direkte Verhandlungen erworben werden. Die Delegation untersuchte außerdem die öffentliche Verkehrsinfrastruktur der Schweizer Stadt und bewertete, wie neue Trolleybusse die städtische Mobilität in Chisinau verbessern könnten.

Derzeit besteht der Trolleybuspark aus 426 Fahrzeugen, die letzten Neufahrzeuge wurden 2021 aus Weißrussland importiert und in Chisinau komplettiert. Es werden 31 Trolleybuslinien bedient, darunter sind 7 Linien, die mittels Batteriepack verlängert wurden.  

 

 

 

mehr Informationen...

zurück