City-News Archiv
Burgas [BG] - Wiedereröffnung des Betriebs nach drei Jahren Stillstand
Am 3. Februar 2025 wurde der Trolleybusbetrieb der viertgrößten Stadt Bulgariens wiederaufgenommen, jedoch nur auf der Linie T1 zu den Hauptverkehrszeiten. Diese Linie wurde am 29. August 2022 vorübergehend wegen des Umbaus der Straßen Industrial und Chataldja eingestellt, aber ab dem 3. Januar 2023 zeitweise mit Autobussen wieder aufgenommen, um der Nachfrage nach Transportmitteln in den HVZ-Zeiten gerecht zu werden.
Linie T1 führt von Wohngebiet Meden Rudnik rund um Stadtzentrum und zurück zur Meden Rudnik alle 25 Minuten zwischen 6.27 und 19.01 Uhr mit 21 Kursen von Montag bis Freitag, je 6 in der Morgen- und Mittag-Stunden, und 9 nachmittags. Dafür werden nur zwei Wagen (und ein weiterer als Reserve) benötigt, somit kann der Trolleybusbetrieb lediglich als symbolisch bezeichnen werden. Der Hauptverkehr ist auf die Schnellbuslinien B11 und B12 abgewandert, die ab 2017 die Fahrgastbeförderung aus Meden Rudnik nicht nur zum Stadtzentrum, sondern auch zu anderen größeren Wohnsiedlungen (Izgrev and Slaveykov) im Norden der Stadt verkehren.
Bei den 22 Škoda 26Tr ist die Ausnutzung der Fahrzeuge sehr niedrig, aber auch in der Anfangszeit war der Wagenpark immer überdimensioniert. Bereits zwei Jahre nach ihrer Inbetriebnahme verkehrten die beiden Linien alle 12 bis 14 Minuten, auf jeder Linie kamen nur vier bis fünf Wagen zum Einsatz. Es wird ein weiterer Rückgang des Fahrgastaufkommen im Trolleybusbetrieb erwartet, da in den Trolleybussen kein elektronisches Mautsystem installiert ist. Somit können im Gegensatz zu den neueren Autobussen nicht die günstigeren elektronischen Tarife genutzt werden, sondern die Fahrgäste müssen die teuren traditionellen Papierfahrkarten erwerben. Ein weiterer Sargnagel für die Trolleybuslinien war die Inbetriebnahme der obengenannten Schnellbuslinien, welche teilweise mit attraktiveren Solaris Metro-Style Gelenkbussen betrieben werden. Die zweite Trolleybuslinie T2, die bereits ab 28. Januar 2022 vorübergehend eingestellt wurde, wird weiterhin nicht angeboten.
zurück