City-News Archiv
Salzburg [AT] - Auch in 2008 historische Fahrten
Jeden Freitag in den Sommermonaten Juli bis Ende August kann die Fahrt in einem historischen Obus genossen werden. Der Fahrplan für die Fahrten der Museumslinien A, F und M mit Obus 123, einem ÜHIIIs (Uerdingen/Henschel/Kiepe) des Baujahrs 1957 ist unter nachfolgendem Link abrufbar.
Nach massiven Beschwerden von Anwohnern auf einer Bürgerversammlung am 28.03.2008 ist die geplante Änderung der Linienführung der Linie 4 zur Anbindung der "Neuen Mitte Lehen" - einem Einkaufzentrum und der Bibliothek Salzburgs - in Frage gestellt. Die Anbindung durch eine Schlaufenfahrt der Linie 4 wurde vom Gemeinderat im November 2007 beschlossen. Nun wird eine Verlegung der Linie 1 untersucht, die vom Bahnhof kommend eine Schleife zur Neuen Mitte fahren soll. Um vor der für September 2008 geplanten Fertigstellung des Objekts die Anbindung realisieren zu können, soll nun schnell im Rahmen einer neuen Bürgerversammlung eine Entscheidung fallen. Ebenfalls bestand der Gedanke, die Linie 8 hierhin zu verlängern, jedoch entstünden hierdurch höhere Betriebskosten, da sie derzeit nicht ganztägig betrieben wird.
Die Abstellspur in der Griesgasse für die Aufstellung von Fahrzeugen bei Veranstaltungen der EM ist fertiggestellt, die Bauarbeiten des Fahrleitungsdreiecks in Aiglhof ist weiter in Bau (siehe Meldung vom 29.02.2008).
Foto: Obus 123 war zuletzt bei der Eröffnung der Linie 4 nach Mayrwies am 7.12.2007 als Eröffnungsobus im Einsatz, hier am Ortseingang von Mayrwies festgehalten (Aufnahme: J. Lehmann):
zurück