City-News Archiv

Landskrona [SE] - Neuorganisation und ein vierter Obus in Sicht!

. - 19.10.2009

Am 22.9.09 hat das Regionparlament in der südschwedischen Provinz Skåne (deutsch Schonen, lateinisch Scania) Skånetrafiken – die öffentliche Stelle der Provinzverwaltung, die als Besteller für Verkehrsleistungen auftritt – autorisiert, die drei Obusse von der Gemeinde Landskrona kaufen zu lassen. Dazu soll nun ein neuer, vierter Obus beschafft werden.

Dadurch entsteht kurzfristig genau dieselbe Aufgabenverteilung, wie sie schon lange beim regionalen Schienenverkehr zu finden ist. Dies sollte sich günstig auf den Obusbetrieb auswirken, denn die Stadt Landskrona hat an der Vorhaltung der Trolleybusse nur wenig Interesse gezeigt, Skånetrafiken ist dafür aber sehr interessiert und engagiert im Bereich des elektrischen ÖPNV. Die Stadt Landskrona wird weiterhin die Unterhaltung der Oberleitung und Unterwerke durchführen, hier wird die gute Arbeit der letzten Jahre fortgesetzt.

Einen vierten Obus braucht man, um die Trolleybuslinie 3 wieder komplett elektrisch zu bedienen. Kurzzeitig in der Hauptverkehrszeit kommen vier Kurse zum Einsatz. Mittlerweile ist das Fahrgastaufkommen so hoch, daß nun morgens von 7:00 bis 8:00 Uhr und nachmittags von 14:00 bis 18:00 Uhr sieben Fahrten je Stunde angeboten werden. Bei der Eröffnung in 2003 wurden maximal 3 Kurse benötigt, da in den Hauptverkehrszeiten bis zu 6x stündlich (10-Minuten-Takt) gefahren wurde. Ansonsten verkehrt die Linie 3 wie auch Samstags und Sonntags mit fünf Fahrten pro Stunde.

Derzeit wird ein Gasbus als viertes Fahrzeug eingesetzt. Es besteht der Wunsch, in kommenden Jahr noch einen Solaris 12-m-Wagen zu beschaffen, mit einer elektrischen Ausrüstung der Firma Cegelec oder Skoda. Im Gegensatz zu den drei vorhandenen Wagen (mit Batterieantrieb) soll der vierte Trolleybus mit einem Dieselgenerator ausgerüstet werden.

Im Frühjahr 2009 begann der Bau eines neuen Fährhafens unmittelbar an der Endhaltestelle Skeppsbron. Hier wird nun ein besserer Anschluß an die Fähre zur etwa 5 km nordwestlich von Landskrona im Öresund gelegenen Insel Ven geboten, die neunmal täglich verkehrt. Es wird ein neuer Busbahnhof unter Beibehaltung der bisherigen Wendeschleife der Trolleybuslinie 3 errichtet (siehe Link "Mehr Information". Der Trolleybus wird damit die Verbindung zwischen dem Hafen und Bahnhof darstellen.

Foto:
oben: Trolleybus 6992 erreicht am 18.05.2009 in Richtung Bahnhof und den östlichen Teil des Kolonigatan Kollonigatan.
unten: Die Bauarbeiten für den neuen Fährhafen begannen mit dem Abbruch der Lagerhalle des bisherigen Frachthafens hinter der Wendeschleife, in der Obus 6992 am 28.03.2009 pausierte.
Aufnahmen (und Informationen): Per Gunnar Andersson (sowie Thomas Johansson)

mehr Informationen...

zurück