City-News Archiv
Rimini [IT] - Warten auf die Sommersaison
Noch ist es relativ kalt und regnerisch an der Adria, daher läßt der Sommerfahrplan noch auf sich warten. Erst mit dem neuen, bis September gültigen Fahrplan, der voraussichtlich ab Ende Mai 2010 eingeführt wird, verkehrt die Linie 11 an der Adriaküste von Rimini nach Riccone wieder häufiger (statt wie bisher alle 15 Minuten) und die neuen VanHool-Gelenktrolleybusse werden zum Einsatz kommen.
Die Voraussetzungen für den Einsatz stehen kurz vor dem Abschluß. Alle fünf bis Ende 2009 gelieferten Neufahrzeuge sind abgenommen und stehen für den ersten Einsatz bereit. Sie erhielten die Kennzeichen RN-501 bis 505 und die Betriebsnummern 6501-05. Aber sie befinden sich noch nicht im Eigentum von TRAM Rimini, weil die Lieferantenrechnungen nicht akzeptiert werden. Hier gibt es noch kleinere Meinungsverschiedenheiten zwischen Technik und Verwaltung.
Eine weitere Voraussetzung ist jedoch geschaffen. Die Oberleitung unter der Bahnbrücke wurde im April 2010 erneuert und die USTIF hat den neuen Fahrleitungsabschnitt freigegeben, Testfahrten ergaben, daß das System Fahrzeug - Linie nun perfekt zusammen paßt.
Eine Änderung erfuhr die Trolleybuslinie 11 bereits ab dem 15. September 2009, die Endstation der Linie in Rimini befindet sich nun an der Piazzale Gramsci, die 300 m von der bisherigen Endhaltestelle werden künftig von den Trolleybussen im Dieselantrieb befahren.
Für ein neues spurgeführtes System, welches auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke errichtet werden soll, läuft die Voranfrage. Zur Zeit werden die Hersteller genau geprüft, ob sie solvent genug sind, um ein solches System zu verantworten. Ein Ergebnis wird frühestens in der zweiten Jahreshälfte erwartet.
Foto:
Bei der Übergabe des ersten Gelenkwagens am 10.07.2009 wurde der Wagen geschmückt, der erste Linieneinsatz läßt nun fast ein Jahr auf sich warten. Aufnahme: Vossloh-Kiepe
zurück