City-News Archiv
Athen [GR] - Sparzwänge führen zu Beeinträchtigungen
Die dramatische Finanzsituation Griechenlands zwingt die Regierung zu drastischen Einsparungen bei nahezu allen öffentlichen Ausgaben und Investitionsvorhaben.
Daraus ergeben sich auch Konsequenzen für das in öffentlicher Hand befindliche Unternehmen ILPAP als Betreiber des großen Obusnetzes der Hauptstadt Athen und der Nachbarstadt Piräus. Unmittelbar spürbar für die Fahrgäste waren die Konsequenzen des Generalstreiks aus Protest gegen die von der Regierung angekündigten Sparmaßnahmen am 11./12.3.2010, der von der großen Mehrheit der knapp 1600 Bediensten der ILPAP befolgt wurde und zur vollständigen Einstellung des Obusverkehrs wie auch allen anderen ÖPNV führte. Eine ähnliche Maßnahme hatte Teile des Betriebs auch schon am 24.2. zum Erliegen gebracht.
Eher mittelfristig sichtbar werden die Auswirkungen der Situation, die sich auf die Ausbaupläne beziehen. So werden alle öffentlichen Infrastrukturprojekte gegenwärtig auf den Prüfstand gestellt, einschließlich der geplanten Verlängerungen bestehender Linien und der Umstellung weiterer Autobuslinien auf elektrischen Betrieb.
Nicht von den Sparmaßnahmen betroffen ist lediglich der Abschluss der Bauarbeiten am neuen Depot in Royf/Rouf. Diese neue Anlage ist für 140 Obusse ausgelegt, als Werkstatt und Abstellanlage unter besonders umweltfreundlichen Gesichtspunkten, so wird eine 20 kW Photovoltaik- Anlage installiert. Die Zustimmung zum Bau wurde bereits im Dezember 2005 getroffen, nach Vorbereitung und Ausschreibung in 2006/7 startete der Bau 2008.
Das alte Depot Attica wird ebenfalls modernisiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz vor Ort umgesetzt, die die Investitionskosten zum Teil amortisieren werden.
ILPAP wird damit drei größere Depotanlagen (Rouf, Attica, N. Filadelfia) und einen kleineren Abstellplatz in Piräus unterhalten. Das bisher in der Nähe des neuen Depots gelegene alte Depot Aghia Triada wird aufgegeben und archäologischen Zwecken zugeführt.
Fotos:
Trolleybus 2152 vom Typ ZIU 682 (die inzwischen alle durch 366 Neufahrzeuge ersetzt wurden) biegt am 09.03.2001 in die Straße Ermov und fährt in das Depot Aghia Triada ein, welches in Kürze geschlossen wird. Aufnahmen: J. Lehmann
zurück