City-News Archiv

Lecce [IT] - Eröffnung nun endlich im Sommer 2011?

J. Lehmann - 31.01.2011

Bürgermeister Paolo Perrone von der Partei "Popolo della Libertà" (Gründer und Vorsitzender ist Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi) äußerte am Ende der Ratssitzung am 25.01.2011: "Ich hätte eine andere Entscheidung getroffen, aber es ist eine moralische Pflicht, es zu starten und alles tun, damit es funktioniert." Gemeint ist der Trolleybusbetrieb, der nun in diesem Jahr endlich in Betrieb gehen soll.
Der Rat debattierte zuvor über die Vereinbarung, die Mitte Januar 2011 mit der Firma Sirti getroffen wurde. Dabei wurden die Fortsetzung der Arbeiten vereinbart und folgender Terminplan aufgestellt:
1. Februar: Vorlage der Betriebsvorschriften bei der Abnahmebehörde USTIF,
15. Februar: Zulassung der 12 Trolleybussen für den öffentlichen Verkehr,
28. Februar: Schulungsprogramm für Mitarbeiter des lokalen Busbetriebs SGM,
10. Mai: Beginn der Schulung für die Fahrer, hierfür ist ein Monat vorgesehen,
10. Juli: Erteilung der Genehmigung aus dem Ministerium für Sicherheit.
Zuvor verliefen monatelang starke Diskussionen, fast jeden Tag veröffentlichten die Lokalzeitungen Artikel über Befürworter und Gegner, von Verurteilungen der Bauverzögerungen bis hin zu Forderungen, das bereits montierte Netz wieder abzubauen.

Bereits 2004 beschloss der Stadtrat unter der Bürgermeisterin Adriana Poli Bortone die Einführung des Trolleybusbetriebs, für die 22 Mio. Euro Baukosten gab es Mittel von der EU. Mit der Ausführung begann die als Generalunternehmer beauftragte Firma SIRTI Anfang 2006, eine Fertigstellung war für September 2007 geplant. Mit einem der ersten gelieferten Fahrzeugen fand am 11.05.2007 eine Probefahrt mit der amtierenden Bürgermeisterin Adriana Poli Bortone und den damals stellvertretenden Bürgermeister Paul Perrone, der als ihr Nachfolger kanidierte, statt. Dutzende von Journalisten, Kameraleute, Fotografen drängten sich um die beiden im vorgestellten Van Hool-Trolleybus. Es wurde damals erwähnt, dass dieser die blaue Grundfarbe nach persönlicher Wahl der Bürgermeisterin erhielt.

Kurz danach erfolgte am 28.05.2007 die Bürgermeisterwahl und der neue Bürgermeister stand nicht mehr hinter dem Projekt. Es dauerte lange, bis eine Entscheidung zu Masten mit speziellem Design getroffen wurde, die dann 2008 für die Ringstraße bestellt wurden. Für die zusätzlichen Kosten hieraus fehlen nun Mittel zur endgültigen Fertigstellung. Die Ausführungsfirmen warten noch auf 6 Mio. Euro, im Gegenzug forderte die Stadt 5 Mio. Euro wegen nicht fristgerechter Fertigstellung.

Es bleibt zu hoffen, dass nun endlich der Betrieb eröffnet wird und das Thema Trolleybus nicht auch zum Wahlkampf-Thema zur Kommunalwahl im Frühjahr 2012 wird und die Bevölkerung den ruhigen und abgasfreien Nahverkehr mit Trolleybussen nutzen und schätzen werden.

Foto:
Probefahrten auf der Ringlinie, im Hintergrund die Mittelmasten mit besonderen Design. Aufnahme: Il Quotidiano di Puglia (siehe Link)

mehr Informationen...

zurück