City-News Archiv
Chieti [IT] - Trolleybusse nun endlich bestellt
Als der elektrische Betrieb der Linie 1 am 26.09.2009 offiziell wiedereröffnet wurde und ab Montag, 28.09.2009 auf dem Teilabschnitt der Linie 1 zwischen Pz. Martiri Pennesi und Sant'Anna bis jeweils 14:30 Uhr mit zwei Trolleybussen verkehrte, schrieb man auch drei Neufahrzeuge zuzüglich einer Option aus. Sie sollten den Wagenpark, der derzeit aus den sieben wieder aufgearbeiteten Trolleybussen des Typs Menarini 201 FLU vom Baujahr 1985 besteht, ergänzen. Es gab zwei Anbieter und die Firmen VanHool/Vossloh-Kiepe wurden als Sieger der Ausschreibung bekanntgegeben. Der unterlegene Anbieter legte jedoch Widerspruch ein und es dauerte einige Jahre und mehrere Gerichtsverfahren ehe der Widerspruch abgelehnt wurde. Nun konnte die Stadt am 06.07.2011 den Vertrag für die Lieferung von fünf neuen Trolleybusse unterzeichnen. Die Firmen VanHool NV und Vossloh Kiepe GmbH werden die Produktion der Trolleybusse nun endlich aufnehmen und in der zweiten Jahreshälfte 2012 liefern. Dann kann die 9,8 km lange Trolleybuslinie 1, die ganztägig im 15-Minuten-Takt verkehrt, komplett mit Trolleybussen befahren werden.
Bereits im Oktober 2009 traf ein Besucher keine Trolleybusse im Einsatz an, erst im März 2011 konnten wieder Schulungsfahrten mit Trolleybussen beobachtet werden. Auch die Verlängerung der Fahrleitung bis zur Università und Ospedale Clinicizzato stand zu diesem Zeitpunkt kurz vor der endgültigen Abnahme durch das Ministerium und die Trolleybusse im Depot wurden für einen baldigen Einsatz gereinigt.
Foto:
In den ersten Tagen nach der Wiederaufnahme des Trolleybusbetriebs konnte Trolleybus 212 am Piazza Martiri Pennesi (unten) und an der Largo Cavallerizza, wo am zentralen Busbahnhof eine Wendeschleife eingerichtet wurde. Aufnahmen: Alessio Tempesta
zurück