City-News Archiv

San Francisco [US] - Details der gemeinsamen Bestellung mit Seattle

. - 24.03.2014

Die feste Bestellung der Verkehrsbetriebe San Francisco MUNI umfasst 60 Gelenktrolleybusse, daneben besteht eine Option über weitere 93 Gelenk- und 240 Solowagen. Die fest bestellten Gelenkwagen dienen im wesentlichen zum Ersatz der ältesten, hochflurigen Wagen, die von New Flyer aus den 90er Jahren stammen. Ein Teil dieser einst ebenfalls 60 Wagen umfassenden Serie wurde bereits vor Jahren ausgemustert, deswegen kommen auf bestimmten Trolleybuskursen auch Dieselbusse zum Einsatz. Die vereinbarten Optionen dienen zum mittelfristigen Ersatz der gleich starken Flotte von Skoda-Obussen.

Alle Wagen liefert New Flyer Industries Inc. aus dem kanadischen Winnipeg, die elektrische Ausrüstung stammt von Vossloh Kiepe. Die Gelenwagen gehören zum Typ XT 60' Xcelsior™, die optionalen, künftigen Solowagen zum Typ XT 40' Xcelsior™. Um den „Buy American“-Regeln zu entsprechen, wird ein Teil der elektrischen Komponenten von Vossloh-Kiepe auch in Nordamerika selbst hergestellt. Die neuen Wagen werden deutlich verbrauchsgünstiger sein als die bisherigen Fahrzeuge und über einen starken Batteriehilfsantrieb verfügen.

Wie berichtet haben auch die Verkehrsbetriebe in Seattle, die King County Metro Transit, 141 Trolleybusse der Typen Xcelsior XT40 und XT60 bestellt. Auch hier besteht eine Option über weitere Wagen. Bei der Ausübung aller Optionen käme der gesamte Lieferumfang für Seattle und San Francisco auf zusammen 530 Wagen.

Der erste Vorserien-Solowagen wird voraussichtlich im Mai 2014 nach Seattle ausgeliefert, der erste Vorserien-Gelenkwagen im Oktober 2014. Die Serienlieferung der Solowagen beginnt im Dezember 2014 und die der Gelenkwagen im Juni 2015 nach San Francisco und Seattle.


Foto:
Zuerst werden die verbliebenen, 20 Jahre alten New Flyer Gelenkwagen ab Mitte 2015 durch die neuen Niederflurobusse ersetzt werden. Im Bild Wagen 7035 auf der langen Linie 14. Aufnahme: Sandro Flückiger

mehr Informationen...

zurück