City-News Archiv

Saint Petersburg [RU] - Testwagen mit Batterieantrieb für 40 km oberleitungsfreie Fahrt

J. Lehmann - 21.07.2014

Im Februar 2014 wurde in Vologda ein VMZ-5298.01 “Avangard” bei der dort ansässigen Herstellerfirma TransAlfa umgebaut und mit Batterien ergänzt. Er soll eine Reichweite von 40 km aufweisen. Ab März 2014 wurde der Wagen in Saint-Petersburg mit der Betriebsnummer 6300 im Linieneinsatz getestet, er kam auf den Linien 25 und 11 zum Einsatz. Im Juni 2014 ging der Batterie-/Trolleybus wieder zurück an Vologda und steht dort unter seiner ursprünglichen Betriebsnummer 08 wieder im Einsatz.
Auch die Firma TrolZa lieferte einen Batterie-/Trolleybus aus, Der Wagen vom Typ 5265.00 “Megapolis” wurde in 2014 neben sieben weiteren Einheiten in Betrieb genommen. Der Batterie-/Trolleybus erhielt die Betriebsnummer 2600. Mit den 2010 gelieferten Einheiten stehen nun 90 Niederflurtrolleybusse der Firma TrolZa im Einsatz, die sieben zusätzlichen Trolleybusse sind im Depot 2 ( 3 Einheiten Nr. 2515-2517 und 2600) und im Depot 3 (4 Einheiten Nr. 3516-3519) beheimatet.
Für die Neufahrzeuge wurden zahlreiche erst 10-jährige Trolleybusse ausgemustert, überwiegend vom Typ VMZ-5298 des Baujahres.2003. Die Trolleybusse des gegenwärtigen Parks sind in der Regel nicht älter als 15 Jahre, Ausnahmen sind in 2011/12 generalüberholte ZiU682 der Baujahre 1987-91, die durch die Moskauer Obus Fabrik unter der Typenbezeichnung MTrZ-6223 einen neuen Wagenkasten erhielten. 21 Einheiten befinden sich hiervon in Betrieb.
Ebenfalls bilden die Gelenkwagen des Typs ZiU-683B und ZiU-6205 eine Ausnahme, sie stammen vom Baujahr 1990 bis 1993, von den einst über 100 Einheiten sind noch 16 in Linieneinsatz zu finden.

Foto:
Die beiden Batterie-/Trolleybusse wurden am 20.05.2014 im Straßenbahndepot 3 der Presse vorgestellt. Aufnahme: Maria Fomina

mehr Informationen...

zurück