City-News Archiv
Duschanbe [TJ] - Neue russische Trolleybusse, vor Ort komplettiert
Zur Erneuerung des Trolleybusparks bestellte die Stadt am 25. August 2014 15 Einheiten bei der Firma Trolza als Bausatz zur Komplettierung in einheimischer Produktion. Hierzu wurde bereits vor längerem ein Rahmenvertrag abgeschlossen und eine Produktionsstätte zur Montage von Trolleybussen im Stadtgebiet eingerichtet. Diese war am 05.09.2014 Ziel eines Besuchs des Präsidenten des Landes Emomali Rakhmon in Dushanbe. Das Unternehmen führte seine Aktivitäten in Verbindung mit den Trolleybuslieferanten Trolza vor. Die Trolleybusse werden vom Werk der Trolza aus Russland mit einem Fertigungsgrad von 90 % geliefert. In Dushanbe erfolgt die Installation der Türen, der Außen- und Innen-Beleuchtung, sowie der Sitze und weiteren Bauteile der Inneneinrichtung. Eine Erweiterung der inländischen Produktion von derzeit 10% ist vorgesehen. Bis zu 60 Trolleybusse können so jährlich produziert werden. Aber auch die Überarbeitung des vorhandenen Wagenparks soll in den neuen Werkstätten durchgeführt werden.
Ende 2014 kamen die ersten Neufahrzeuge zum Einsatz im Trolleybusnetz, gemeinsam wurden sie mit den zeitgleich beschafften LAZ-Autobussen der Presse vorgestellt, siehe Artikel der Lokalpresse vom 23.12.14.
Die gegenwärtige Trolleybusflotte besteht ausschließlich aus Trolleybussen des Typs ZiU-682, von denen 2005/2009 160 Einheiten in Betrieb gingen. Sie sind in zwei Depots beheimatet und erhielten entsprechend die Nr. 1004-1083 und 2000-2079.
Foto:
Probefahrt von einem der neuen Trolleybusse des Typs Optima, die in Dushanbe komplettiert werden (Aufnahme: InfoPokrovsk, ein Wagen wurde im nachfolgenden Artikel mit der Betriebsnummer 1095 festgehalten:
zurück