City-News Archiv
Guadalajara [MX] - Neuer Betreiber und 25 Neuwagen
Alle hochwertigen ÖPNV-Angebote in der Stadt Guadalajara werden künftig unter einem Dach angeboten. Dazu zählen die Stadtbahn „Tren Ligero“, die BRT-Buslinien "Macrobus" und auch die beiden Trolleybuslinien. Die Trolleybusse bedienten bis vor einem Jahr die beiden Linien 400 und 500, verantwortlich war der Betreiber Sistema de Transporte Colectivo de Zona Metropolitana (Sistecozome). Per 1.2.2016 wurden die Trolleybusinfrastruktur und auch die bereits gelieferten Neuwagen an den bisherigen Betreiber der Stadtbahn übergeben, der unter dem Namen Sistema de Tren Eléctrico Urbano (SITEUR) firmiert. Auch das gesamte Fahr- und Werkstattpersonal wird von SITEUR übernommen.
Zunächst soll kurzfristig im Laufe der kommenden Wochen der Verkehr auf der früheren Linie 400 wieder aufgenommen werden, nachdem auch geringfügige Änderungen der Streckenführung und damit Anpassung der Fahrleitung u.a. im Bereich einer neuen Unterführung vorgenommen worden waren. Die neue Linie wird die Bezeichnung „Sitren 3“ erhalten, da sie auch als Zubringer zur Stadtbahn fungiert. Die künftig wieder zu eröffnende Linie 500 wird die Bezeichnung „Sitren 4“ erhalten.
Die bestellten 25 Trolleybusse in Niederflurbauart von DINA/Skoda Electric sind bereits ausgeliefert und können den Fahrbetrieb aufnehmen. Unter SITEUR haben sie die Betriebsnummer 3001-3025 erhalten.
Foto:
Diverse der neuen Trolleybusse noch abgestellt auf dem Depotgelände, aber bereits im Besitz der SITEUR.
(Pressefoto SITEUR)
zurück