City-News Archiv

Chieti [IT] - Nach erneuter Unterbrechung wegen Erdrutsch wieder in Betrieb

J. Lehmann - 25.04.2016

Seit dem 3.1.2016 können auf der Linie 1 wieder Trolleybusse eingesetzt werden. Zuvor musste ab dem 27.11.2015 Ersatzverkehr mit Dieselbussen wegen einem erneuten Erdrutsch durchgeführt werden. An der Via Colonnetta brach nach einem Erdrutsch eine Stützmauer, dabei wurde ein Mast der Trolleybusfahrleitung mit umgerissen. Die Straße wurde für den gesamten Verkehr einschließlich Fußgänger gesperrt. Die Altstadt auf 330 m Höhe ü.NN konnte von Chieti Scalo (132 ü.NN) bzw. dem Bahnhof nur mit einer großräumigen Umleitung erreicht werden. Ab dem 11. Dezember 2015 konnte die Straße wieder über eine Fahrspur passiert werden, der Verkehr wurde durch eine mobile Ampel geregelt. Die Trolleybusfahrleitung war zu diesem Zeitpunkt komplett demontiert und nach Neumontage der Fahrleitung konnte kurz nach der Freigabe beider Fahrspuren am 31.Dezember 2015 der Trolleybusbetrieb wieder aufgenommen werden.
Bereits Anfang 2015 am 6.3.2015 verursachte ein Unwetter einen Erdrutsch auf der Via Madonna della Misericordia in Höhe der gleichnamigen Haltestelle und damit die Einstellung des Trolleybusbetriebs, der erst im Sommer 2015 wieder aufgenommen werden konnte. Der Erdrutsch riss hier neben zwei Bäumen am Straßenrand auch zwei Fahrleitungsmasten weg, so dass die Oberleitung erst nach der Hangsicherung wieder passierbar hergerichtet werden konnte.

Foto:
Trolleybus 305 passiert die Stelle des ersten Erdrutsches auf der Via Madonna della Misericordia am 13.4.16, im Hintergrund die Altstadt mit der Cattedrale di San Giustino, die Trolleybuslinie überwindet einen Höhenunterschied von 200 m. Aufnahme: J. Lehmann

mehr Informationen...

zurück