City-News Archiv

Lecce [IT] - Diskussionen im Wahlkampf

J. Lehmann - 22.05.2017

Am Sonntag, 11. Juni 2017 finden Kommunalwahlen statt, der bisherige Bürgermeister Paolo Perrone wird nach 10-jähriger Amtszeit nicht mehr antreten. In seiner Regierungszeit wurde das Trolleybussystem zwar eröffnet, aber die Einführung erfolgte nur halbherzig und nicht alle Linien wurden wie geplant eingerichtet. Um die Mehrkosten des elektrischen Systems zu kompensieren, wurden die Frequenzen der neu eingeführten Trolleybuslinien auf bis zu 40 Minuten vermindert, der Anteil der elektrisch gefahrenen Leistung am gesamten Busverkehr blieb daher sehr gering.
Der Entschluß zur Einführung des Trolleybussystems erfolgte durch seine Vorgängerin Adriana Poli Bortone, die damit den wachsenden Verkehr und die Umweltbelastung der Stadt bekämpfen wollte.

Im Wahlkampf war auch der Fortbestand des Trolleybussystems ein Thema. Während der Kandidat des Mitte-Links-Bündnis Carlo Salvemini sich für die Abschaffung des Trolleybussystems und effiziente Neuordnung des Bussystems aussprach, setzt der erst 34 Jahre junge Kandidat der "Un'Altra Lecce" Alessandro Delli Noci sich für den Trolleybusbetrieb ein. Er legte Pläne vor, die Achsen der Trolleybuslinien zu stärken und den parallel laufenden Durchmesserbetrieb der Autobuslinien zu reduzieren.

Sofern bei der Abstimmung am 11. Juni kein Kandidat eine absolute Mehrheit erzielt, erfolgt am 25. Juni 2017 eine Stichwahl der beiden Bürgermeisterkandidaten mit den meisten Stimmen.
Es bleibt zu hoffen, dass der Kandidat gewinnt, der den elektrischen Betrieb endlich wie geplant einführt und damit die derzeit mageren Beförderungszahlen auf das geplante Niveau bringt.

Foto:
Entgegen der ursprünglichen Planung auf den Ringlinien und der Linie durch die Innenstadt einen 15-Minuten-Verkehr einzuführen, besteht nun auf der innerstädtischen Linie 29 ein 20 Minuten-Verkehr und auf den Ringlinien nur ein 40-Minuten-Verkehr, nach 14 Uhr wird auf beiden Linien alle 40 Minuten gefahren, aber auf der Ringlinie nur in einer Richtung, am 23.04.2015 befährt Wagen 012 die Ringlinie 31. Aufnahme: J. Lehmann.

mehr Informationen...

zurück