City-News Archiv
Solingen [DE] - Ganztägiger Linieneinsatz der BOB im Vorfeld der Trolley:Motion-Tagung
Nachdem bei einem ausgewählten Kreis von Fahrern die Fahrerschulung durchgeführt wurde, begann am 05.11.2018 der ganztägige Linieneinsatz der BOB (Batterie-Oberleitungs-Bus der Firmen Solaris/Kiepe Electric) auf je einem Kurs der Linien 681/2 und der Linie 683. Zuvor kamen sie ab dem 05.09.2018 im Schülerverkehr morgens zum Einsatz. Da hier Doppelwagen-Kurse ausgewählt wurden, die nur teilweise auf den Obuslinien verkehren, konnte hier der Batteriebetrieb für fahrleitungslose Abschnitte genutzt werden.
Am 21./22.11.2018 findet die sechste trolley:motion-Tagung in Solingen statt. Die Tagung beginnt um 9:30 Uhr mit den Begrüßungsansprachen des trolley:motion Präsidenten Daniel Steiner und des Solinger Oberbürgermeisters Tim Kurzbach. In vier Themenblöcken werden in den beiden Tagen Vorträge geboten, zuerst über die Fahrzeugtechnik aus Herstellersicht (1) und aus wissenschaftlicher und technologischer Sicht (2). Als Partner des europäischen Projektes Electric Mobility Europe "trolley:2.0" stehen am zweiten Tag Vorträge aus der Praxis der Verkehrbetriebe (3) und über die Projekte (4) auf dem Programm.
Da eine Präsentation des BOB im Rahmen der Tagung nicht vorgesehen ist, findet am Dienstag vor der Tagung eine Präsentation des BOB durch die Projektpartner Bergische Universität Wuppertal, der Stadtwerke Solingen und der Firma Kiepe Electric mit Vorträgen im Alten Bahnhof und abschließenden Abendessen im Haus Müngsten statt.
Fotos:
oben: Am 5.11.2018 absolvierte der BOB 864 den ersten ganztägigen Linieneinsatz auf der Linie 681, hier auf der Berliner Brücke in Ohligs in der Nähe des Hauptbahnhofs
unten: Bei den Einsätzen im Schülerverkehr nutzten die BOB auch den Batterieantrieb, hier am 21.09.2018 Wagen 861 an der Haltestelle Eick auf der Remscheider Straße, nachdem er im Oberleitungsbetrieb von Aufderhöhe bis zur Krahenhöhe gefahren ist, geht es über den Linienweg der Autobuslinie 695 zurück zum Graf-Wilhelm-Platz. Aufnahmen: J. Lehmann
zurück