City-News Archiv

Moskwa [RU] - Weitere Stillegungen zum 86. Jahrestag der Eröffnung des Betriebs

J. Lehmann - 25.11.2019

Vor 86 Jahren am 15.11.1933 fand die feierliche Eröffnung des Trolleybusbetriebs in Moskau statt, aber bereits seit letztem Jahr wurde keine Trolleybusparade mehr abgehalten. Bis 2016 fand jährlich zum Jahrestag eine Parade mit allen historischen Trolleybussen statt.

Wenige Tage vor diesem Jubiläum verkehrte die Linie 53 letztmalig und die Anzahl der Trolleybuslinien reduzierte sich nun auf 36 Linien. Wie bei den meisten Einstellungen wurden die Trolleybusse durch Dieselbusse ersetzt. Auf den bisher über 60 einstellten Trolleybuslinien verkehren nur auf zwölf Linien Elektrobusse, zudem sind sechs frühere Dieselbuslinien umgestellt worden. Der Wagenpark an Elektrobussen umfasst inzwischen über 280 Einheiten, die in den Depots im Nordosten und Central beheimatet sind. 

Seit dem 09.09.2019 haben Elektrobusse den Betrieb auf der Trolleybuslinie 14 übernommen und Dieselbusse verkehrten seitdem auf den früheren Trolleybuslinien 41 und 42. Damit ist die Aera von Trolleybussen im Depot "Nordost" beendet worden. Die letzten Trolleybusse der 6000er Nummernreihe wurden abgestellt. Der Bestand an Trolleybussen liegt nun bei rund 900 Einheiten, jedoch sind rund 250 Einheiten abgestellt, so dass derzeit nur rund 660 Trolleybusse zum Einsatz kommen. Davon sind die ältesten fast 15 Jahre in Betrieb, die jüngsten wurden erst Ende 2016 gebaut. 

mehr Informationen...

zurück