City-News Archiv

Moskwa [RU] - Stilllegungsdatum verkündet

K. Budach - 16.01.2020

Der Rückbau des Moskauer Netzes schreitet weiter voran, am 1. November 2019 wurde wie schon gemeldet die Trolleybuslinie 53 auf Dieselbusbetrieb umgestellt, es verbleiben damit aktuell 36 Trolleybuslinien. Der Bürgermeister der russischen Hauptstadt, der der entscheidende Treiber der Stilllegungskampagne ist, hat als endgültiges Einstellungsdatum den 30. September 2020 proklamiert. Allerdings erscheint die Umsetzung einer solch hohen Anzahl von Linien innerhalb von nur 9 Monaten als sehr ambitioniert.

Der Batterie-E-Bus-Betrieb wird derweil weiter ausgebaut, bis August 2020 ist die Beschaffung weiterer 300 Neuwagen geplant, dazu gleichzeitig ein erheblicher Ausbau der Ladeinfrastruktur insbesondere an bestimmten Knotenpunkten.

Gebrauchte Trolleybusse des Umbau-Typs ZiU682 gingen mit insgesamt 78 Exemplaren schon vor etwa einem Jahr nach Rysan, im Dezember 2019 wurden einige weitere nach Vologda abgegeben.

 

zurück