City-News Archiv

Saint Petersburg [RU] - 142 neue Trolleybusse bestellt und in Auslieferung

K. Budach - 17.03.2020

Ab dem 16. März 2020 wurde die Trolleybuslinie 47 bis zur U-Bahnstation Moskovskaya verlängert, die Länge dieser Linie beträgt nun 10 km statt vorher 3,5 km, rund 30% der Linie werden im Batteriemodus befahren. Damit ist sie die achte Linie, die batterieelektrisch mit dynamischer Aufladung verkehrt. Bemerkenswert ist, dass die im Februar 2018 erweiterte Linie 2 durch die Verlängerung einen Zuwachs von 50% an Fahrgästen zu verzeichnen hat. Für die Linien reichen noch die 125 Batterie-Trolleybusse aus. Einen Auftrag über 35 weiteren derartiger Fahrzeuge erteilte der Verkehrsbetrieb "Goreelektrotrans" Ende Dezember 2019. Sie gehört über eine Bestellung von insgesamt 142 Trolleybussen, die im Leasing-Verfahren über vier Jahre abgezahlt werden.

Nach Information der Webseite TR.ru - Verkehr in Russland standen Ende 2019 in St. Petersburg 689 Trolleybusse im Einsatz, darunter 125 Fahrzeuge mit erhöhtem Autonomielauf mittels Batterie und 34 Gelenkwagen. 20 weitere Gelenkwagen wurden nun über die LLC "Promagrolysing-Center" bestellt, es soll hier das Modell BKM 433 "Vitovt Max" aus weißrussischer Produktion bis Ende Juni 2020 geliefert werden. Die Auftragssumme beträgt 610 Mio. Rubel, dies ergibt nach dem heutigen Umrechnungskurs ein Stückpreis von 369.000 Euro.

Die beiden anderen Aufträge erhielt die Sberbank Leasing. Für die 35 Batterie-Trolleybusse beträgt die Auftragssumme 1.001,948 Mio. Rubel, dies ergibt nach dem heutigen Umrechnungskurs ein Stückpreis von 347.000 Euro. Als Hersteller der Wagen ist der Nachfolger von "Trans-Alfa", die Firma "Stroytrans" vorgesehen, der den zuletzt ihren Typ VMZ-5298.01 "Avangard" an die Stadt Krasnodar geliefert hatte.

Der Auftrag über die Lieferung von 87 "klassischen" Trolleybussen konnte erst ab dem dritten Anlauf Anfang Februar 2020 entschieden werden. Mit der dritten Ausschreibung wurden einige Festlegungen für die Wagen geändert. So wurde die Länge des Trolleybusses auf 13 m anstatt zuvor 13,5 m begrenzt und die Anzahl der Sitze auf mindestens 30 Sitze erhöht. Zudem soll das Innenfutter gemäß den neuen Anforderungen aus Aluminium und nicht aus Kunststoff bestehen. Letztendlich ist der Lieferplan für die Fahrzeuge komprimierter geworden, sie sollen in drei Stufen geliefert werden, und zwar je 29 Einheiten im April, Mai und Juni (bis 30. Juni). Die erforderliche Lebensdauer erhöhte sich um 5 Jahre von 15 auf 20 Jahre. Nach Vergabe des Auftrags an die Sberbank Leasing JSC erteilte diese der "Engels Electric Transport Plant" den Auftrag zur Lieferung der Trolleybusse, sie werden den angebotenen Typ "Admiral" Modell 6281 in den ehemaligen TrolZa- Werken in Engels montieren. Die Auftragssumme der Sberbank Leasing JSC beträgt 1,886 Milliarden Rubel, dies ergibt einen Preis pro Trolleybus in Höhe von 21,68 Mio. Rubel, umgerechnet nach dem heutigen Umrechnungskurs ein Stückpreis von 262.600 Euro. Die "klassischen" Solo- und Gelenktrolleybusse erhalten ebenfalls eine Batterie, die aber nur zur Notfahrt dient und bei Störungen eine Weiterfahrt von 150 m ermöglicht.

Alle Wagen sollen bis Ende Juni 2020 ausgeliefert sein, aber nur teilweise ältere Trolleybusse ersetzen. Eine erhebliche Erweiterung des elektrischen Betriebs ist für den Sommer beabsichtigt, daher soll auch eine Aufstockung des gegenwärtigen Wagenparks um über 100 Fahrzeuge erfolgen.

mehr Informationen...

zurück