City-News Archiv
Biel/Bienne [CH] - Das "Buskonzept 2020" wird mit Änderungen zum Fahrplanwechsel vollendet
Gegenüber der ursprünglichen Planung des 2017 in einer ersten Stufe eingeführten Buskonzepts 2020 wird nun die Trolleybuslinie 4 eine geänderte Linienführung ab Haltestelle Continental erhalten. Ab dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 wird sie dann über die Dr.-Schneider-Strasse und dem Beundenring am Haltepunkt Beunden der meterspurige Bahnstrecke Biel–Täuffelen–Ins nach Nidau fahren. Den traditionellen Linienweg über die Hauptstraße am Schloss Nidau vorbei übernimmt die Autobuslinie 6, sie fährt über Nidau weiter nach Bellevue. In den Spitzenzeiten wird die Autobuslinie 5 verlängert bis Nidau, so dass hierhin ein 7½ - Minuten-Verkehr wie bisher besteht.
Im Stadtteil Mett tauschen die beiden Trolleybuslinien die Endhaltestellen, die Linie 1 fährt nun anstelle der Linie 4 nach Löhre/Mauchamp, während die Linie 4 nach Vorhölzli verkehrt. Die Linie 4 fährt jedoch über Goldgrube (derzeitige Endstation der Buslinie 7) und den Mettlenweg in Richtung Innenstadt. Die Linie 4 wird künftig im 15-Minuten-Takt wie die Autobuslinien bedient. Eine neue Linie 3 wird zum Fahrplanwechsel neu eingerichtet, sie startet ab Vorhölzi wie bisher die Linie 1 bis Orpundplatz und führt dann wie die Linie 4 über die Jakob-Stämpfli-Strasse am OMEGA-Werk vorbei bis zum Bahnhof Biel, so dass hier ein 7½-Minuten-Takt besteht. Vom Bahnhof fährt die Linie 3 im Batteriebetrieb weiter wie bisher die Linie 2 bis nach Mösliacker. Die Buslinie 2 wird dann anstelle der Linie 7 zum Bahnhof Brügg geführt und die bisherige Linie 7 entfällt somit.
Ebenfalls zum Fahrplanwechsel wird auf dem Weg in die Innenstadt die Führung über Bözingenstrasse, Juravorstadt und der Jurastrasse mit den Haltestellen Bellevue und Place du Jura entfallen. Hier wird nun auch stadteinwärts die Georg-Friedrich-Heilmann-Strasse neue Fahrleitung erhalten, und die Haltestelle Heilmannstrasse in beiden Richtungen bedient. Der Stadtrat bewilligte in seiner Sitzung am 24. Juni 2020 für die Neugestaltung des Strassenraums mit einer Busspur in der Georg-Friedrich-Heilmann-Strasse und der erforderlichen Fahrleitungsänderung einen Verpflichtungskredit in Höhe von 1,3 Mio. CHF. Bis Ende Januar 1988 verkehrte die Linie 1 noch in beiden Richtungen über die Juravorstadt, aufgrund der engen Durchfahrt durch die Jurastraße wurde mit der Verlängerung der Linie 1 bis zum Eisstadion stadtauswärts über die Georg-Friedrich-Heilmann-Strasse gefahren.
Ab 10.08.2020 verkehren die Trolleybuslinien wieder im Normalfahrplan und in den Hauptverkehrszeiten von 7 bis 8 Uhr und von 14 bis 17 Uhr wird wieder der 7½-Minuten-Takt geboten, zwischen 8 und 14 Uhr verkehren die beiden Trolleybuslinien wie an Samstagen im 10-Minuten-Takt.
zurück