City-News Archiv

Moskwa [RU] - Betriebseinstellung: Künftig nur noch Museumsfahrten

K. Budach - 27.08.2020

Der planmässige Trolleybusbetrieb in der russischen Hauptstadt Moskau - noch vor 8 Jahren der grösste der Welt - ging am 24.08.2020 endgültig zu Ende. Zuletzt wurden noch die Linien M4, 28, 59, 60, 64 und 72 befahren. Zuvor waren seit unserer letzten Meldungen am 2. August die Linien 22 und 70 und am 15. August die Linie 20 stillgelegt worden. Nur ein vergleichweise geringer Teil der Linien ist auf Batteriebusbetrieb umgestellt worden. Aktuell sind 450 Einheiten in Betrieb, weitere 150 sollen bis zum Jahresende folgen. Der weitaus grösste Teil der vor 9 Jahren noch über 1600 Fahrzeuge starken Trolleybusflotte ist damit auf Dieselbusbetrieb umgestellt worden - zweifellos eine schwer verständliche Entscheidung im Zeichen weltweiten Interesses an elektrischem Busverkehr.

Die noch vorhanden Niederflur-Trolleybusse werden nahezu alle an andere Betriebe im Land abgegeben, die sich über die Möglichkeit zu günstigen, gut erhaltenenen Gebrauchtkäufen aus der Hauptstadt freuen.

Recht überraschend kam die Nachricht, dass ein kleiner Rest bleiben soll: Als Museumsstrecke verbleibt vorerst der Abschnitt Komsomolskaya-Platz  - Novoryazanskaya-Straße, als Teil der zweiten Trolleybuslinie von 1937. Hier soll auch das künftige Verkehrsmuseum liegen, es sollen täglich zwei Wagen zum Einsatz kommen.

mehr Informationen...

zurück