City-News Archiv

Saint Petersburg [RU] - Zum 85-jährigen Jubiläum des Betriebs wurde ein weiterer historischer Trolleybus restauriert

J. Lehmann - 26.10.2021

Der 21. Oktober 2021 markiert den 85. Jahrestag des Trolleybusbetriebs in St. Petersburg. Die Stadt an der Newa gilt heute hinsichtlich der Länge des Kontaktnetzes und der Anzahl der Linien als Trolleybus-Hauptstadt Russlands.
Das Hauptgeschenk zum Trolleybus-Jubiläum ist die Ergänzung der einzigartigen Sammlung des Museums für städtischen Elektroverkehr. Zum Festtag wurde hier die Restaurierung des 1938 gebauten Jaroslawler Obus YATB-2 abgeschlossen. In der Nähe des Zerkalnoye-Sees im Bezirk Wyborg des Leningrader Gebiets wurde 2007 zufällig dieses einzigartige Fahrzeug entdeckt: Ein stillgelegter Trolleybus wurde traditionell als Scheune verwendet. 83 Jahre nach seinem Bau kann der Trolleybus nun wieder im Netz fahren. 

YATB-2 ist das Nachfolgemodell vom 1936 im Automobilwerk Jaroslawl produzierten YATB-1. Die Produktion wurde 1937 aufgenommen, die Außenmaße sind mit einer Länge von 9,32 m identisch, allerdings konnte das Leergewicht auf 8,35 to. gesenkt werden. St. Petersburg erhielt 75 Einheiten vom Typ YATB-1 und 18 Einheiten des Typs YATB-2. Von beiden Fahrzeugtypen sind nun je ein Fahrzeug als fahrfähiger Museumswagen erhalten. 

mehr Informationen...

zurück