City-News Archiv

Saint Petersburg [RU] - Ergebnisse von drei Ausschreibungen zur Lieferung von 286 Trolleybussen

J. Lehmann - 10.01.2022

Am 21. Dezember gab die Gorelektrotrans die Ergebnisse von drei Ausschreibungen zur Lieferung von 286 Trolleybussen bekannt. Die im Oktober veröffentlichten Ausschreibungen sieht die Lieferung von 23 Gelenk- und 166 Solo-Trolleybussen sowie 97 Batterie-Trolleybussen vor.   

Als einziger Lieferant für die Lieferung der größten Charge von 166 Einheiten bewarb sich der Händler des Trans-Alfa-Werks in Vologda, Trans-Alpha Trading House LLC. Das Werk wird "klassische" Trolleybusse zum Gesamtpreis von 4,96 Mia. Rubel liefern, dies ergibt einen Preis von 29,89 Mio. Rubel pro Einheit (umgerechnet 345.000 Euro). Die 23 Gelenkwagen sollen auch von der Firma Trans-Alpha geliefert werden, die Angebotshöhe liegt bei 926,15 Mio. Rubel, dies ergibt einen Preis pro Einheit von 40,26 Mio. Rubel (umgerechnet 465.000 Euro). Ein weiteres Angebot ging hier von der Firma Belrus LLC ein, dies ist ein Händler aus Krasnojarsk für Ausrüstungen aus Weißrussland. Der weißrussische Hersteller Belkommunmash lieferte in 2019 Trolleybusse des Modells BKM-321 und 2020 Gelenktrolleybusse des Typs BKM 433030 Vitovt Max II an Gorelektrotrans. 

Bei den Batterie-Trolleybussen unterlag die Firma Trans-Alfa, aber hier war der Gewinner die Firma Avtotekhkomplekt LLC. Ihr Angebot lag mit einem Gesamtangebotspreis von 3,35 Mia. Rubel rund 1,5% unter dem in der Ausschreibung erwarteten Gesamtpreis. Der Preis pro Fahrzeug liegt damit bei 34,6 Mio. Rubel (umgerechnet knapp 400.000 Euro). Allerdings ist noch offen, welcher Hersteller diese Fahrzeuge liefert. Zuletzt hat die Firma Avtotekhkomplekt bei einer anderen Ausschreibung Autobusse des Herstellers NefAZ, die eine Tochterfirma der KamAZ-Holding ist. Jedoch lieferte die Firma KamAZ bislang nur Elektrobusse nach Moskau, sie haben aber bislang noch keine Batterie- Trolleybusse in ihrem Lieferprogramm. Da die Lieferung der Trolleybusse von Mai 2022 bis August 2023 erfolgen soll, ist eine Entwicklung eines zugelassenen Trolleybusses bis dahin unwahrscheinlich. 

mehr Informationen...

zurück