City-News Archiv
Ancona [IT] - Grünes Licht für die geplante Ringlinie "anello filoviario"
Bedingt durch Rückfragen des Ministeriums erhielt das ehrgeizige Projekt des "Trolleybus-Ring von Ancona" eine zeitliche Verzögerung. Das Projekt soll mit 6,5 Millionen Euro vom Verkehrsministerium und einer Kofinanzierung von 700.000 Euro von der Gemeinde finanziert werden. Von den rund 6 Kilometern der geplanten Ringlinie werden rund 4 km auf der bestehenden Linie einschließlich der bisherigen Depotzufahrt zurückgelegt, auf den restlichen 2 km werden die wiederaufladbaren Batterien der geplanten neuen Fahrzeuge genutzt.
Der ursprüngliche Fahrplan sah den Abschluss der Arbeiten Ende Dezember 2024 vor. Jedoch wurde Anfang 2024 noch auf die Genehmigung des Ministeriums gewartet, die Mitte Dezember 2023 hätte eintreffen sollen. Nach Erhalt der Genehmigung des Ministeriums für die Auszahlung der Fördermittel gab es eine Überarbeitung des Fahrplans und eine Verschiebung der Arbeiten um sechs Monate in das erste Halbjahr 2025.
In der Investitionssumme ist die Beschaffung von 6 weiteren Trolleybussen enthalten, die dann den Wagenpark von derzeit neun Fahrzeuge auf 15 steigert. Gemäß einer Mitteilung in der Presse hat die Basco Srl, ein Comer Unternehmen, das im Import und Export von Bussen tätig ist, von der Gemeinde Ancona einen Auftrag über 5,5 Millionen Euro für die Lieferung von 6 voll elektrischen Gelenktrolleybussen erhalten:
zurück