City-News Archiv
Philadelphia [US] - Wieder 100% Trolleybusbetrieb
Anfang September waren bis auf den letzten Serienbus und den Vorläuferfahrzeug inzwischen alle Fahrzeuge in Philadelphia. Die beiden letzten Trolleybusse werden in Kürze erwartet, es kann sich nur um wenige Wochen handeln, bis die Flotte komplett ist.
Die drei Linien werden bereits ausschließlich mit Trolleybussen befahren. Die Linie 75 (Wayne Junction Station – Arrot Terminal) wird werktags im 20 Min-Takt (HVZ alle 15 Min.) betrieben. Derzeit werden in Nicetown auf dem Weg zum bzw. von Wayne Junction Station die Courtland St. und Wingohocking St. nicht bedient. Ab Subway Station Wyoming wird mittels Hilfsantrieb in beiden Richtungen eine Umleitung über Windrim Av. befahren. Einige sehr pflichtbewusste Fahrer-(innen) legen für die Schleifenfahrt Wayne Junction Station sogar wieder die Stromabnehmer an.
Die Linie 59 (Arrot Terminal – Bells Corner) wird werktags im 15 Min-Takt (HVZ alle 10 Min.) betrieben. Die Strecke verläuft überwiegend über die vierspurige Ausfallstrasse Castor Av. Hier können die Trolleybusse durch ihr ausgezeichnetes Anzugvermögen gut im Verkehr mitschwimmen.
Die Linie 66 ( Frankford Transportation Terminal – Morell Park / City Line) wird werktags im 7 Min-Takt bis Gregg St. und im 14 Min.-Takt bis Morell Park betrieben. In der HVZ wird der Betrieb auf 14 Abfahrten pro Stunde ab Frankford Transpotation Center verdichtet. Die Kurse nach Morell Park werden dann als Express-Kurse geführt. Die Zwischenkurse werden abwechselnd zu den Endstellen Cottman Av. bzw Gregg St. geführt. Die Expresskurse nutzen zwischen Comly St. und Cottman St. die zusätzliche Expresstrolleybusfahrleitung.
Foto:
Ein Expresskurs überholt am 04.09.2008 einen Trolleybus im normalen Linienverkehr auf der Linie 66, Aufnahme: Martin Schmelter