City-News Archiv
Salzburg [AT] - Erneut Netzerweiterungen
Die neue Obuslinie 10 wird zum kleinen Fahrplanwechsel am 14.06.2009 eröffnet werden, die feierliche Eröffnung ist für Freitag, den 12.06.2009 geplant. Bereits zuvor wird eine Verlängerung der Linien 3 und 5 in Itzling ohne Fahrplanänderung erfolgen. Die erforderlichen Straßenbaumaßnahmen und der Bau der Mastfundamente für den rund 500 m langen Abschnitt sind bereits fertig gestellt.
Die für die Obuslinie 10 erforderliche Wagenparkerweiterung erfolgt durch die Inbetriebnahme der aus Montreux übernommenen Gelenkobusse, deren Anpassung an Salzburger Verhältnisse zur Zeit erfolgt (siehe Meldung vom 07.12.2008).
Für die Neuanlieferung der 20 Solaris-Gelenktrolleybusse erfolgt am 03.02.2009 die Vertragsunterzeichnung in Posen. Nach ausgiebigen Testfahrten mit dem Winterthurer Obus 173 (siehe Meldung vom 07.12.2008) konnten die gewünschten Parameter festgelegt werden. Der erste neue Obus ist im September 2009 zu liefern und wird anläßlich der Verkehrstage bzw. "100 Jahre elektrische ÖPNV in Salzburg" präsentiert, die beiden weiteren Fahrzeuge sollen unmittelbar folgen. Die restlichen 17 Obusse sollen 2011 komplett ausgeliefert werden. Die vereinbarte Option von fünf weiteren Gelenkobussen konnte noch nicht gezogen werden, sie hängt von der Entscheidung ab, ob eine Verlängerung der Linie 8 zum neuen Outletcenter am Airport und der Linie 2 nach Wals realisiert werden können.
Foto:
Vorgeschmack auf neue Obusse: Links Winterthur 173 als Testwagen für die neuen Trolleybusse, rechts der aus Montreux (Nr.15) übernommene VanHool-Obus, Aufnahme: Gunter Mackinger, 27.11.2008