City-News Archiv

Landskrona [SE] - Innovatives Forschungsprogramm mit Batterieantrieb zum 10-jährigen Jubiläum gestartet!

J. Lehmann - 30.09.2013

Vor 10 Jahren am Samstag, 27. September 2003 weihte die Umweltministerin Lena Sommestad um 14:15 Uhr feierlich den Trolleybusbetrieb in dieser südschwedischen Hafen- und Industriestadt mit rund 30.000 Einwohnern ein. Genau 10 Jahre später konnte nun der fünfte Trolleybus im Rahmen des Forschungsprojekts "SlideIn" vorgestellt und getauft werden.
Die zur Taufe des neuen Batterie-Trolleybus geladenen Gäste erreichten nach einem Mittagessen mit einem historischen Scania/Vabis-Autobus der SJ um 15:30 Uhr den Kasernplatz. Der Leiter der Skånetrafiken Klas Sörensson, zuständig für die Verkehrs-Entwicklung begrüßte die Gäste und leitete weiter an Mats Persson, Präsident des Verwaltungsrates für den öffentlichen Verkehr der Gemeinde Landskrona. Dieser stellte das Programm SlideIn vor. Das bis 2015 bewilligte Forschungsprogramm mit der Universität von Lund und Partnern aus der Industrie wie ÅF Consult, Volvo und Motivationshuset AB, erforscht und begleitet den Einsatz eines Trolleybusses mit zusätzlichen Batterieantrieb. Der Trolleybus der Firmen Solaris/Skoda wurde mit einem Batteriepaket mordernster Technologie ausgestattet, die eine Spannung von 450 V und eine Leistung von 54 kWh liefert. Bei Testfahrten konnten damit mehr als 23 km ohne Fahrleitung im eletrischen Betrieb gefahren werden.


Nach den Festansprachen folgte die Taufe durch die Gewinnerin des Namens-Wettbewerbs Birgitta Thunberg. Sie schlug den Namen "Elvis" vor, wie die übrigen Trolleybusse mit "El" beginnend als Hinweis auf den Elektroantrieb des Fahrzeugs. Nachdem sie ein Glas Sekt am Wagen zerschellten ließ, wurde der vorher verdeckten Taufnamen an der Front sichtbar gemacht und der Name "Elvis" auch in der Front-Matrixanzeige angezeigt.
Anschließend wurden zwei Testfahrten mit „Elvis“ geboten, die über den Ringvågen mit Batterie bis zum Bahnhof und dann im Oberleitungsbetrieb wieder zurück zum Kasernplatz führte. Dabei konnten sich die zahlreichen Vertreter und Gäste von den Vorzügen des elektrischen Betriebs überzeugen, die auch im Batterieantrieb in unverminderter Anzugskraft und Geschwindigkeiten von teilweise über 50 km/h bot.

Bereits ab dem 18.08.2013 gilt ein neuer Fahrplan auf den fünf Buslinien, der bisherige Fahrplan wurde um einige Fahrten ergänzt. Ab Montag, 19.08.l2013 verkehrt nun von Montags bis Freitags auf den Linien 3, 4 und 5 täglich von 6:22 Uhr bis 9:30 Uhr und nachmittags ab 13:18 bis 21:24 Uhr. Für erforderliche Einstellungen und Arbeiten am Wagen wurde immer der Zeitraum 9 bis 13 Uhr frei gehalten.

Bisher mussten die Fahrer manuell am Bahnhof und Skeppsbron eindrahten. Erst Anfang der Woche vor dem Jubiläumswochenende wurden die Fahrleitungstrichter an der Endhaltestelle Skeppsbron und an der Haltestelle Lasarette Norra eingebaut. Da in der Wendeschleife am Bahnhof kein geeigneter Platz zu finden war, kann erst an dieser Haltestelle eingedrahtet werden. An der Endhaltestelle Skeppsbron wurde der Trichter in einem langen Fahrleitungsbereich ohne Aufhängung montiert, da der Halt bei starken Wind fehlt, muss noch eine zusätzliche Befestigung gefunden werden. Aus diesem Grunde wurden die beiden Trichter bislang noch nicht genutzt.

Foto:
Auch zum 10-jährigen Jubiläum konnte der Kopenhagener Museumstrolleybus 101 Fahrten auf der Trolleybuslinie 3 anbieten, hier wird er vom Trolleybus des SlideIn-Projekts "Elvis" an der Endhaltestelle Skeppsbron überholt. Der Trolleybus erhielt eine bunte Folienüberklebung, um auf den besonderen Status des Wagens hinzuweisen. Aufnahme: J. Lehmann, 28.09.2013

mehr Informationen...

zurück