City-News Archiv

Pescara [IT] - Kommt das Projekt wieder in Fahrt?

J. Lehmann - 08.08.2016

Der Präsident der TUA (Società Unica Abruzzese di Trasporto S.p.A.) Professor Luciano D'Amico kündigte während der Anhörung in der Regionalkommission Ende Juli 2016 an, dass zum Ende des Jahres die Eröffnung des Betriebs mit einem Diesel-Elektro-Bus erfolgen wird.

Für die Verlängerung der Linie, die auf der ehemaligen Eisenbahntrasse zwischen Pescara und Montesilvano errichtet wurde, in westliche Richtung bis zum Flughafen und in südliche Richtung nach Francavilla al Mare sollen vollelektrische Fahrzeuge wie sie bereits in Parma eingesetzt werden beschafft werden. Für die Erweiterung des Betriebs genehmigte der Stadtrat von Pescara bereits im Dezember 2015 die Änderung des Haushaltsplans 2016-2018 der Region Abruzzen, um durch Umprogrammierung der Fördermittel aus dem Programm 2007-2013 einen Betrag von 16,5 Mill. Euro zu erhalten.
Es ist der Abschluss eines neuen Vertrags mit der Firma Alpic beabsichtigt, die bereits damals zweiter Anbieter bei der Ausschreibung der ersten Trasse waren. Den Auftrag für diese rund 8 km lange Trasse erhielt im Mai 2007 die Firma Balfour Beatty Rail SpA, der Baubeginn erfolgte Ende 2009 (siehe Meldung vom 29.03.2010). Nach dem Konkurs der Firma APTS, bei der sechs innovative Fahrzeuge bestellt wurden, konnten bislang keine fahrfähigen Trolleybusse zur Verfügung gestellt werden. Lediglich ein Vorläuferfahrzeug wurde im November 2011 in Pescara präsentiert, siehe Meldung vom 28.11.2011.

Nach der Präsentation wurden die Arbeiten fortgesetzt und der Rohbau der Trasse einschließlich Haltestellen fertig gestellt. In 2014 erfolgte schließlich die Montage der Fahrleitung. Weiterhin kämpft ein Teil der Anwohner darum, die nun ausgebaute Busbahn weiter als Fahrrad- und Fußweg zu nutzen.

Fotos:
Mit seinen niederflurigen Zugängen präsentierte sich der Phileas-Prototyp im Depot der GTM SpA im November 2011
Im April 2015 war auf der Trasse, die rund 1 km vom Bahnhof Pescara beginnt, neben den Haltestellen und der Fahrbahn auch die Fahrleitung fertig gestellt. Aufnahmen: J. Lehmann

mehr Informationen...

zurück