City-News Archiv
Salzburg [AT] - Erster SwissTrolley ausgeliefert
Am Dienstag, 27.8.2019 erreichte der erste SwissTrolley den Betriebshof auf der Alpenstraße in Salzburg. Der wegen Überlänge als Sondertransport mit Begleitfahrzeug genehmigte Transport startete bei der Firma Carrosserie Hess am Vortag um 10:45 Uhr und die Route führte an Zürich und Stuttgart vorbei bis in die Nähe von Würzburg, wo der Fahrer des Spezialtransports eine Ruhepause einlegte. Die Weiterfahrt folgte um 3:00 Uhr und um 6:40 Uhr erreichte der Spezialtransport Salzburg und konnte unter Teilnahme der Presse abgeladen werden.
Die Salzburg AG bestellte die 15 Batterie-Trolleybusse, in Salzburg „eObus“ genannt, im November 2018. Nach einer Lieferzeit von nur 9 Monaten konnte nun das erste Fahrzeug ausgeliefert werden. Bereits Anfang September soll der zweite Wagen folgen, bis Ende 2019 sollen elf Wagen in Salzburg sein. Der SwissTrolley mit der Bezeichnung lighTram ® 19 DC ist einmotorig ausgestattet, der Permanent-Magnet Motor wirkt auf Mittelachse. Den Batteriepack lieferte die Firma ACTIA zu, es handelt sich um Lithium-Titanate-Oxide (LTO) mit einer Leistung von 64,3 kWh, der auf dem Dach des Fahrzeugs angeordnete Kasten hat ein Gewicht von 1226 kg. Die Stromabnehmer stammen von der Firma Faiveley Transport, die 2011 zu 100% die in Pilsen beheimatete Firma Lekov übernommen hat und seit 2017 vollständig im Besitz des US-amerikanischen Bahnkonzerns Wabtec ist.
Der neue eObus erhielt die Betriebsnummer 401. Es ist beabsichtigt, nach den Sommerschulferien ab dem 09.09.2019 einen Vorlaufbetrieb nach Grödig einzurichten. Dabei soll alle 90 Minuten der Wagen von der Fanny-von-Lehnert-Straße bis zur Endhaltestelle an der Untersbergbahn in Grödig zusätzlich zur Obuslinie 5 und zu den Autobuslinien nach Grödig verkehren. Der Einsatz eines zweiten Fahrzeugs ist ab dem 14.10.2019 geplant, dann soll der Vorlaufbetrieb einen 40-Minuten-Takt erhalten.