City-News Archiv

Mexico City (Ciudad de Mexico) [MX] - Weitere Investitionen eingeleitet

K. Budach - 15.05.2020

Die Ausschreibung über 50 Gelenktrolleybusse hat erneut der chinesische Hersteller Yutong gewonnen, die Wagen sollen bis zum Jahresende geliefert werden. Ausserdem sollen weitere 80 Solowagen vom gleichen Hersteller geliefert werden. Die Entscheidung darüber wurde am 11.Mai bekanntgegeben. Auch die Beschaffung von Doppelgelenkwagen ist künftig eine Option.

Die Gelenkwagen, die über bis 75 km Autonomie für Fahrten abseits des Fahrleitungsnetzes durch leistungsstarke Traktionsbatterien verfügen werden, sollen in erster Linie auf einer nach BRT-Standard neu zu bauenden Linie zum Einsatz kommen. Diese wird zum Teil aufgeständert entlang der Eje 8 Sur zwischen Estación Constitución de 1917 bis zur Casa Libertad in der Universität UACM Universidad Autónoma de la Ciudad de México verlaufen. Als Zwischenstationen sind vorgesehen: Deportivo Santa Cruz, Sata Cruz Meyeualco, DIF Iztapalapa, CECyT 7, Plaza Ermita, Las Torres und Penitenciaría. Hierfür wurden die Streckenbauarbeiten ebenfalls vergeben, Baubeginn ist der 15. Mai, Bauzeit ca. 10 Monate. Für Juni ist die Vergabe der Elektrifizierungsarbeiten geplant. Ein erstes Teilstück der insgesamt 7,2 km Linie soll im April nächsten Jahres in den Linienbetrieb gehen.

Nach langen Jahren der Vernachlässigung ist die Modernisierung und der Ausbau des verbliebenden Obusnetzes in der mexikanischen Hauptstadt sicher ausserordentlich bemerkenswert. Der bestehende Fuhrpark aus rund 250 Altwagen, die alle zwischen 22 und 45 Jahre alt sind und von denen nur noch etwa 130 fahrbereit sind, wird damit zu grösseren Teilen abgelöst werden.

zurück