City-News Archiv
Solingen [DE] - Museumsbetrieb wird wieder aufgenommen
Am Sonntag, 14.06.2020 kann der Museumsbetrieb wieder aufgenommen werden. Als Auflage muss aufgrund der Corona-Regelungen neben der Maskenpflicht die Zahl der Plätze bei der „Rittertour“ halbiert werden. Als Ausgleich kommt der MAN-Dreiachser 42 zum Einsatz. Die Fahrten starten ab 11:50 Uhr bis 16:50 Uhr stündlich am Graf-Wilhelm-Platz und führen zur Drehscheibe in Burg. Neben dieser „Rittertour“ bietet das Obus-Museum Solingen e.V. jeden vierten Sonntag im Monat bis Oktober 2020 unter dem Motto "Bitte durchrücken" eine historische Tour durch Solingen an. Dabei fahren die beiden historischen Obusse vom Solinger Hauptbahnhof, über Wald und Graf-Wilhelm-Platz nach Höhscheid und von dort über Graf-Wilhelm-Platz und Merscheid wieder zurück zum Hauptbahnhof. Unterwegs erläutern die Stadtführer der IG Stadtführung Solingen historisches entlang der Strecke, wobei auch die Obus-Geschichte mit interessanten Fakten nicht zu kurz kommen werden.
Die seit dem 02.03.2020 nach Problemen mit dem Batteriepack wieder auf der Autobuslinie 695 eingesetzten Batterie-Oberleitungs-Busse (BOB) fahren nach Angaben der SWS die Fahrzeuge seitdem problemlos. In der Regel können alle drei ganztägigen Kurse elektrisch bedient werden, der vierte BOB steht dann für Schulungsfahrten und Messfahrten zur Verfügung, die zum Beispiel im Rahmen des geförderten Projekts in Kooperation mit der Uni Wuppertal durchgeführt werden.
Im Herbst werden dann die ersten acht der bestellten neuen Batterie-Gelenkobusse ausgeliefert. Es ist beabsichtigt, sie zur Probe in den ersten Wochen nahezu komplett nur im Oberleitungsbetrieb einzusetzen. Später ist ein Einsatz auf der Linie 683 zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Unterburg vorgesehen. Damit soll der wegen einer Großbaustelle in Unterburg eingeführte Pendelbetrieb zwischen Krahenhöhe und dem Burger Bahnhof wieder ersetzt werden. Die Auslieferung der weiteren acht Gelenkwagen erwartet die SWS im kommenden Jahr 2021. Für die am 20.12.2019 europaweit veröffentlichte Ausschreibung über 16 zweiachsige 12m-BOB wird noch in den kommenden Sommermonaten eine Vergabe des Auftrages erwartet. Der Einsatz dieser Fahrzeuge ist auf den Linien 685 und 686 nach Aufderhöhe angedacht, die dann mit ihrer Batterieversorgung weiter nach Leichlingen und Ohligs fahren sollen und hier die Autobuslinien 694 und 691 ersetzen. Damit soll sich der Anteil des elektrischen Verkehrs auf den städtischen Linien in Solingen von 70% auf 80% erhöhen.
zurück