City-News Archiv
Ancona [IT] - Fast 7 Millionen Euro für die Erweiterung des Trolleybusnetzes
Das Ministerium für Infrastruktur und Verkehr gab die Bewilligung von etwa 7 Millionen Euro für die Wiederherstellung und den Ausbau des Trolleybusnetzes bekannt. Damit soll die Linie 2 wieder von Trolleybussen bedient werden, rund 2,5 km Fahrleitung vom Pz. Ugo Bassi nach Pinocchiot sollen neu verlegt werden und die Fahrleitung zwischen Piazza Cavour und Piazza Ugo Bassi durch den Tunnel unter dem Hügel von Santo Stefano soll reaktiviert werden, sie dient derzeit als Depotzufahrt. Zum beantragten Projekt der "nachhaltigen Mobilität" gehört die Modernisierung von Umspannwerken und der Ankauf von sechs neuen Gelenktrolleybussen mit einer Kapazität für mindestens 140 Fahrgäste. Damit wird sich die Gesamtzahl des Wagenparks von 9 auf 15 Fahrzeuge erhöhen.
Die 15 Trolleybusse sollen mit hoher Frequenz eine Ringlinie in Ancona bilden und die Altstadt mit dem Hafengelände, dem Bahnhof und den Umsteigepunkten Piazza Cavour und Piazza Ugo Bassi verbinden, an denen die übrigen Linien zusammenlaufen. Die Stadträtin für öffentliche Verkehrsmittel Ida Simonella bezeichnete die Ringlinie als "Metropolitana di superficie di Ancona". Die Gewährung eines Darlehens in Höhe von fast 7 Millionen Euro war eine komplexe Projektoperation, die im letzten Jahr einen engen und kontinuierlichen Dialog mit den Technikern des Verkehrsministeriums erforderte, so lobte die Stadträtin den Erfolg der Mittelzuwendung.
Gleichzeitig wurde für den Hafen von Ancona ein Darlehen in Höhe von 40 Millionen Euro für die Verdoppelung der Produktionskapazität durch Erweiterung der Werft gewährt. "Tolle Neuigkeiten für Ancona! So bewegen wir uns auf die Zukunft der Stadt zu", wird die Bürgermeisterin Valeria Mancinelli zitiert, siehe:
zurück