City-News Archiv

Solingen [DE] - Bestellung für 16 BOB in 12m Länge unterzeichnet

J. Lehmann - 31.08.2020

Der Auftrag für die Lieferung von 16 weiteren BOB in 12m-Länge an die Firmen Solaris und Kiepe Electric wurde Ende August unterschrieben. Die Ausschreibung veröffentlichte die  Stadtwerke Solingen GmbH Ende 2019 im Europäischen Amtsblatt. Über die Auftragssumme ist bislang noch nichts bekannt, die Auslieferung soll sich über drei Jahre hinwegziehen: Die Lieferung der ersten vier Einheiten ist für September 2021 vorgesehen, die letzten vier Einheiten sollen erst im Dezember 2023 in Betrieb gehen. Auch bei den im November 2018 als Einlösung einer Option bestellten Gelenk-BOB sollen viermal je vier Fahrzeuge geliefert werden, vier Einheiten sollten im September 2020 geliefert werden, vier im Oktober 2020 zum neuen Geschäftsjahr. Bedingt durch den Corona-Lockdown und die verhängten Einreisebeschränkungen verzögert sich die Auslieferung der ersten vier Einheiten, die weiteren vier Einheiten werden nun erst im nächsten Kalenderjahr erwartet. 

Von den für den zusätzlichen Schülerverkehr durch Umbau des Gymnasiums Schwertstraße für die zusätzlichen Fahrten zum provisorischen Standort Krahenhöhe erforderlichen fünf Gelenkbusse, die im August 2019 aus Wuppertal übernommen wurden, wurden im Juli 2020 drei Wagen wieder nach Wuppertal zurückgegeben. Ein Wagen diente als Ersatzteilspender und wurde verschrottet, ein weiterer Wagen an einen Zwischenhändler verkauft. Als Ersatz werden vier gebrauchte Gelenkdieselbusse aus Hamburg beschafft, die zurzeit in einem Nutzfahrzeughändler in Bad Endbach/Hessen eine Überarbeitung erhalten. Der erste Wagen wird im September erwartet.

Seit dem Montag nach Schulanfang werden zusätzliche Doppelwagen eingesetzt. Einerseits werden die bisher bedienten Doppelwagen verlängert, aber auch 10 zusätzliche Autobusse eingesetzt. Die privaten Busunternehmen Meinhard-Reisen, Hüttebräucker, Wiedenhoff und Rheingold wurden mit den Fahrten beauftragt, die morgens zwischen 6 und 9 Uhr und mittags zwischen 12 und 15 Uhr zum Einsatz kommen. Als einzige Schule versuchte die Alexander-Coppel-Gesamtschule einen entzerrten Schulbeginn, aber man kehrte nach zwei Wochen wieder zurück zum normalen Schulbeginn.

Seit 10.08.2020 sind die BOB wieder im Einsatz auf der Linie 695. Sie mussten am 5.8.2020 einrücken, nachdem bei den an diesem Tag herrschenden Temperaturen von über 30 Grad Warnlampen angegangen waren, die vor einer Batterieüberhitzung warnen. Dieses sollte eigentlich die eingebaute Kühlanlage verhindern. Es stellte sich heraus, dass hier eine Fehlfunktion der Kühlanlage vorlag und der Fehler konnte schnell behoben werden.

Weiterhin ist der Bereich am Fahrerplatz abgesperrt. Alle Busse erhalten am Fahrerplatz Spuckschutzscheiben, um den Fahrscheinverkauf wieder aufzunehmen. Die Scheiben sind bei der Firma Cleff in Wuppertal produziert, für die bestellt, im August wurden je ein Wagen pro Bustyp dorthin mit Hilfsantrieb überführt. Der Einbau wird im September 2020 erfolgen. Um den Verkauf von Fahrscheinen zu ermöglichen, findet ein Vorverkauf von Fahrscheinen an Haltepunkten statt, wo keine Vorverkaufsstellen in der Nähe sind. Die Mitarbeiter*innen der SWS sind von 10:00 bis 14:00 Uhr an folgenden Haltestellen anzutreffen, jeweils mittwochs an Wald-Kirche in Richtung Ohligs, jeweils donnerstags zum Markttag in Höhscheid in Fahrtrichtung Innenstadt und jeweils freitags am Busbahnhof in Aufderhöhe.

mehr Informationen...

zurück