City-News Archiv

Eberswalde [DE] - Weitere Verzögerung beim Batterieumbau

J. Lehmann - 25.09.2020

Der Umbau der 12 Gelenkobusse verzögert sich leider weiter. Aktuell sind bei 10 von 12 Trolleybussen (051-056, 058-060 und 063) die physischen Umrüstungen abgeschlossen. Die Softwareanpassungen sind jedoch immer noch nicht final und werden immer mal wieder kurzfristig angepasst und Fehler ausgebessert. Die einzigen beiden Obusse, die noch mit Dieselaggregat fahren sind Wagen 057 und 061. Der Umbau ist zur Zeit gestoppt und ein Termin für den Umbau vom Obus 057 steht noch nicht fest. Der Grund hierfür ist die sich aktuell wieder verschärfte Situation durch die Corona-Pandemie. Sowohl der physische Umbau als auch die Softwareanpassungen werden durch die Technikausstatter Cegelec aus Prag begleitet. Durch aktuelle Reisebeschränkungen kann jedoch dieser gemeinsame Prozess nicht in Eberswalde durchgeführt werden.

Die Umstellung der Linie 910 auf Batterie-Trolleybusse ist daher weiterhin zurückgestellt. Dieses soll erst nach vollständigen Abschluss der Umbauten bei allen Obussen realisiert werden. Somit ist auch eine Umstellung zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 in Frage gestellt. Die Verzögerung des Umbaus und des Projektablaufs ergab sich maßgeblich durch die Corona-Pandemie. Eine genaue Aufbereitung des Projektstandes ist für das Trolley 2.0-Webmeeting am 08.10. und 09.10.2020 vorgesehen.

Ab dem 17.08.2020 wurde die Sperrung der Kreuzung Potsdamer Allee/Frankfurter Allee vorübergehend aufgehoben. Die Obuslinien verkehrten seitdem wieder in beiden Richtungen über die Spechthausener Straße, die Lausitzer Straße, die Potsdamer Allee und die Brandenburger Allee und die Haltestellen "Brandenburger Allee" und "Potsdamer Allee" wurden in diesem Abschnitt der Baumaßnahme wieder aktiviert. Ab Montag, 28.09.2020 müssen die beiden Obuslinien wieder über die komplette Umleitungsstrecke fahren und die drei Ersatzhaltestellen „Frankfurter Allee Ersatzhalt“ auf der Lausitzer Straße/ Ecke Spreewaldestraße, „Potsdamer Allee Ersatzhalt“ auf der Rathenower Straße/ Ecke Flämingstraße und „Brandenburger Allee Ersatzhalt“ auf der Flämingstraße müssen wieder genutzt werden. Die Obusse fahren somit wieder 

mehr Informationen...

zurück