City-News Archiv

Tychy [PL] - Sechs weitere Batterie-Trolleybusse bestellt

J. Lehmann - 29.03.2021

Am 10. März 2021 unterzeichnete der Präsident von Tyskie Linie Trolejbusowe (TLT) Marcin Rogala einen Vertrag über die Kofinanzierung des Projekts zur Neubeschaffung von sechs "Hybrid-Trolleybussen" im Wert von über 23 Mio. PLN, umgerechnet rund 5 Mio. Euro. Dieses Projekt gehört zu Finanzierungsvereinbarungen aus Mitteln der Europäischen Union zur Entwicklung der Elektromobilität im Raum Katowice, die Unterzeichnung fand in Anwesenheit des Ministers für Klima und Umwelt Michał Kurtyka statt. Dabei sprach Marcin Rogala, CEO von TLT, dass die neuen sechs Fahrzeuge zwar Hybrid-Trolleybusse genannt werden, obwohl sie nicht im klassischen Sinne des Wortes Hybrid sind, denn sie haben ja nur einen elektrischen Antrieb. Das neuartige der bereits ausgeschriebenen Fahrzeuge ist, dass sie von außen mit ihren Stromabnehmern wie Trolleybusse aussehen, aber der Antrieb erfolgt wie bei einem Elektrobus über die Batterie. Die sechs "Hybrid-Trolleybusse" werden in etwa zwölf Monaten in Tychy erwartet.

Sie sollen die sechs verbliebenen Solaris Trollino der Baujahre 2004-2008 ersetzen, deren Elektroausrüstung zunehmend störanfällig werden und eine Beschaffung von Ersatzteilen hierfür nicht mehr gewährleistet ist. Die Wagen 006 und 007 sind bereits abgestellt, der siebte Wagen 004, der 2002 als erster dieser Baureihe in Betrieb ging, wurde bereits 2019 abgestellt und verließ Ende 2021 zur Verschrottung den Betriebshof.    

Vorübergehend wurden zwei Solaris Trollino III 12 aus Lublin angemietet, und zwar die dortigen Wagen 3836 und 3839 des Baujahres 2007, die seit Januar 2021 als Wagen 96 und 97 den Wagenpark verstärkten. Neben diesen beiden Trolleybussen übernahm die TLT noch einen Autobus des Typs Solaris Urbino 12 W61 mit der Nr.98 als Reservefahrzeug. Damit umfasst der Wagenpark 26 Trolleybusse, zwei Elektrobusse und einen Autobus, mit denen die rund 20 Kurse der Linien A, B, C, D, E, F, G und H bedient werden. Des Weiteren gehört noch ein historischer Trolleybus Skoda 14Tr zum Wagenpark, er wurde Anfang 2019 von der MDPO aus Ostrava übernommen, ein gleichartiges Fahrzeug kam in 1998 zu Testfahrten vor seiner Auslieferung nach Riga nach Tychy. Die zwei Mitte 2020 beschafften Solaris Urbino 12IV Electric kommen auf der Linie H zum Einsatz, die seit dem 1.1.2021 von der TLT bedient wird, zuvor verkehrte sie als Autobuslinie 291. Auf der im September 2019 eröffneten Linie G kommen die Anfang 2019 in Betrieb genommenen Batterie-Trolleybussen 40-42 zum Einsatz, sie dienen auch als Reservefahrzeuge für die Linie H.  

mehr Informationen...

zurück