City-News Archiv
Pescara [IT] - Bestellung der Fahrzeuge endlich getätigt
Nach Übernahme des Auftrags siehe unsere Meldung vom 11.03.2019 durch die Firmengruppe Colas Rail Italia SpA beantragten die Verkehrsbetriebe TUA in Pescara (Trasporto Unico Abruzzese) als Auftraggeber Fördermittel zur Realisierung des bereits 2007 beauftragten Nahverkehrsprojektes in Pescara. Diese Mittel wurden nun im November 2020 vom Ministerium freigegeben und zur bereits fertig gestellten Errichtung der Oberleitungsinfrastruktur konnte das Konsortium um die Firmengruppe Colas Rail Italia SpA die Lieferung von Fahrzeugen beauftragen. Hierzu wurden bei Kiepe Electric und Van Hool sechs IMC®500-Busse geordert und drei weitere Busse als Option vereinbart. Kiepe Electric liefert dabei das gesamte HV-System mit Traktionsausrüstungen für den Zweiachsantrieb, Bordnetzumrichter, Batterieladegeräten sowie die Batterien und IMC-Stromabnehmer inklusive Diagnosesystemen. Die Auslieferung der Busse ist für Mai 2022 geplant.
Die IMC®-Busse werden auf komplett neuer Infrastruktur fahren: Die acht Kilometer lange Verbindung zwischen den beiden Küstenstädten Pescara und Montesilvano ist ausschließlich für den Busverkehr ausgelegt und wird deshalb auch als e-BRT (Bus Rapid Transport) Linie bezeichnet. Dank der IMC-Technologie können dabei Ziele auch abseits der Fahrleitungsnetzes angefahren werden. Denn die IMC-Busse laden während der Fahrt auf Strecken mit der Oberleitung. Abseits der Oberleitung fahren die Busse im Batteriemodus streckenflexibel weiter. So ist es beabsichtigt, die Streckenführung oberleitungsfrei bis zum Gerichtshof von Pescara zu verlängern. Hierfür soll die Sanierung der Viale Marconi mit der dritten für Busse reservierten Fahrspur
bis zur Via Tirino (rund 3,3 km) ausgebaut werden. Als weitere Verlängerung ist die Anbindung des Flughafens sowie die Umstellung der Anbindung nach Chieti im Gespräch. Ebenfalls kam der Vorschlag im März 2020 auf, die südlich angrenzende Gemeinde Francavilla al Mare, eine Stadt mit 26.110 Einwohnern in der Region Abruzzen, Provinz Chieti an die neue Trolleybuslinie anzuschließen.
Ein Bericht zum Thema finden sich auch unter URBAN TRANSPORT MAGAZINE sowie auf der Webseite der Firma Kiepe electric unter:
zurück